Fr, 13.09.2019 , 15:08 Uhr

Meisterschaftsträume: Leipziger Cheerleader wollen in die USA

Leipzig - Der Cheerleader Club Leipzig sucht nach Sponsoren. Seit 5 Jahren trainieren die Mädels und Jungs regelmäßig in Grünau und unterstützen u. a. die Leipzig Hawks. 2020 soll es für die Kids zu den Meisterschaften in die USA, nach Florida gehen. 

Herkey, Double Hook, Front Hurdler - Übungen, die den meisten Hobbysportlern wenig sagen dürften, für die Trainingsgruppe des Cheerleading Club Leipzig aber Routine sind. Seit knapp 5 Jahren üben die Mädels und Jungs in Leipzig-Grünau mehrmals die Woche.
 
Die Cheerleading-Welle ist bereits vor einigen Jahren aus den USA rübergeschwappt und ist bei Weitem nicht nur schönes Puschel schwingen, sondern ein ausgezeichnetes Ganzkörpertraining, wie Trainerin Celine Bieber erklärt.

Wie bei vielen Sportarten dient das Cheerleading im Verein nicht nur der körperlichen Ertüchtigung, sondern bietet auch eine wichtige soziale Grundlage für die knapp 100 Aktiven, so Trainerin Eva Just.

Neben der Unterstützung der Footballer Leipzig Hawks bei ihren Heimspielen wird hier vor allem für nationale und internationale Wettkämpfe trainiert. Erst 2014 gegründet, konnten sich die Leipzigerinnen schnell einen Namen machen.

Durch die bisherigen Erfolge ist nun der nächste große Schritt möglich. Im nächsten Jahr soll es zu den Meisterschaften nach Orlando gehen. Knapp 20 der Leipziger Kids wollen den Cheerleading Club im fernen Florida vertreten. Um das möglich zu machen, fehlt es allerdings noch an Hilfe von Sponsoren.

Neben der geplanten Orlando-Reise braucht es natürlich auch Mittel um bei weiteren Jugendlichen die Begeisterung fürs Cheerleading zu wecken, um auch in Zukunft in Grünau eine Punktlandung hinlegen zu können.

Zur Übersicht