Di, 26.04.2022 , 15:07 Uhr

Ran an die Buletten: Influencerin Lyn trifft auf Profikoch Gerd

In der Mitkoch-Show heißt es wieder: Schlag den Gerd! Diesmal tritt die sächsische Influencerin Lyn Künstner gegen Profikoch Gerd Kastenmeier an. Lyn ist vor allem durch ihre Tattoos, Kurven und Engagement zum Thema Diabetes bekannt. Sie erreicht mit ihren Posts mittlerweile über 140.000 Follower bei Instagram. Die Juroren Dirk Hähnchen und Stefan Köckeritz sowie Moderatorin Sophia Matthes freuen sich, dass auch dieses Mal 500 Euro für einen guten Zweck am Herd erkämpft wurden. Diesmal geht die Spende in Höhe von 500 Euro an das Diabetes-Projekt "A world without 1" des Helmholtz Zentrums.

Diesmal stellt sich die sächsische Influencerin Lyn Künstner dem Koch-Duell gegen Profikoch Gerd Kastenmeier!

Sendezeiten bei SACHSEN FERNSEHEN (Dresden, Chemnitz, Leipzig & Vogtland): Montag 19.30 Uhr, Dienstag & Freitag 23 Uhr, Mittwoch 21.30 Uhr, Donnerstag 18.30 Uhr

Playlist mit allen Folgen der MITKOCH-SHOW

Infos zur Mitkoch-Show

Unter dem Motto „Schlag den Gerd“ hat SACHSEN FERNSEHEN im Oktober 2021 ein neues Konzept der Mitkoch-Show mit Gourmet-Koch Gerd Kastenmeier gestartet. In insgesamt zehn Folgen treten Prominente aus Sachsen gegen Profi-Koch Gerd Kastenmeier an. Sie kochen ein Gericht, das sie vorher wählen und zu Hause ausprobieren können. Den Anfang machen der Fußballer Benny Kirsten und die Country-Sängerin Linda Feller. Das gleiche Gericht muss auch Profi-Koch Gerd Kastenmeier zubereiten. Allerdings erfährt er erst zwei Stunden vor dem Duell beim Einkauf in den REWE-Märkten Köckeritz, welches Gericht der prominente Gast kochen will. Dann muss Gerd Kastenmeier in Windeseile überlegen, was er dafür benötigt. 

Die Zutatenliste des Gastes bleibt für ihn geheim. Dagegen haben die prominenten Gäste alle Zeit der Welt, zu Hause an ihrem Gericht zu feilen, zur Probe zu kochen oder regelrecht zu trainieren. Einzige Bedingung: nach 40 Minuten muss alles fertig sein. „Ein Gericht zu kochen ohne Zutatenliste ist eine klasse Herausforderung“, sagt Gerd Kastenmeier. „Wer beim Kuchenbasar schon mal zig Sorten Apfelkuchen probiert hat, ahnt vielleicht die vielen Möglichkeiten, die man auch beim Kochen hat. Das wird spannend!“

Im März 2018 ging die erste Folge des Koch-Duells aus dem Küchenzentrum Dresden auf Sendung. „Die Mitkoch-Show ist bei den Zuschauern mittlerweile so beliebt, dass wir nun die vierte Staffel produzieren“, so Sophia Matthes von Sachsen Fernsehen, die die Sendung wieder moderiert. „Dieses Mal können sich die Zuschauer komplett entspannen und sich von den prominenten Gästen am Bildschirm unterhalten lassen. Und vielleicht erfahren sie auch etwas Neues, denn ich werde in der Moderation versuchen, den Gästen das eine oder andere Geheimnis zu entlocken.“ Die Jury ist ein bewährtes Team – der Geschäftsführer des Küchenzentrums Dirk Hähnchen, wo die Sendungen aufgezeichnet werden, und Stefan Köckeritz von den Rewe Köckeritz Märkten. Sie bewerten die Kochkünste ihres früheren Jury-Kollegen Gerd Kastenmeier ebenso wie die des Gastes und können maximal 10 Punkte vergeben.

Am Ende gibt es eigentlich zwei Gewinner. Denn der Sieger mit den meisten Punkten bestimmt einen Verein aus Sachsen, für den 500 Euro gespendet werden. Dafür können sich weitere Vereine gern bewerben unter www.sachsen-fernsehen.de/mitkochshow.

Die MITKOCH-SHOW ist powered by

Zur Übersicht