Do., 17.07.2025 , 11:31 Uhr

Dresden Monarchs reisen zum Auftakt nach Ravensburg zu den Razorbacks

Monarchs starten bei Razorbacks in Saisonhälfte zwei

Die Dresden Monarchs starten am Samstag auswärts bei den Ravensburg Razorbacks in die zweite GFL-Saisonhälfte. Headcoach Seamon warnt vor einer starken Defense.

Dresden - Nach knapp vier Wochen Sommerpause geht es für die Dresden Monarchs wieder los: Am Samstag, dem 19. Juli 2025, starten die „Königlichen“ in die zweite Hälfte der GFL-Saison. Zum Auftakt wartet mit den ifm Ravensburg Razorbacks direkt ein dicker Brocken – und eine der längsten Auswärtsfahrten der Spielzeit.

Rund 580 Kilometer trennen das Rudolf-Harbig-Stadion von der Spielstätte am Lindenhof in Weingarten. Dort treffen die Monarchs auf den Tabellenzweiten der GFL-Süd, der nach drei Siegen in Folge mit breiter Brust in die Partie geht. Zuletzt überzeugten die Razorbacks mit einem 48:20-Erfolg gegen die Munich Cowboys.

Starke Defense als Herausforderung
Für Monarchs-Quarterback Justin Miller und das gesamte Team heißt es: schnell wieder auf Betriebstemperatur kommen. Headcoach Greg Seamon betont im Vorfeld die Herausforderung, nach der Spielpause wieder ins „Momentum“ zu finden:

„Wir haben bis zur Pause sehr gut gespielt und der Plan ist, genau da weiterzumachen.“

Besonders wachsam müssen die Monarchs beim Passspiel sein. Denn: Kein Team der GFL fängt derzeit mehr gegnerische Bälle ab als die Razorbacks – ganze neun Interceptions stehen bislang auf dem Konto. Drei davon verwandelte das Team sogar direkt in Punkte: Zwei Pick Six durch Samuel Mindham gegen Saarland, einer durch Hélios Barros Lima gegen München.

Beide Defensivspieler sind für die Monarchs keine Unbekannten – Mindham spielte 2023 selbst noch in Dresden.

Ziel: Erfolgreicher Re-Start
Mit fünf Siegen aus sieben Spielen stehen die Monarchs im Norden gut da. Um den Playoff-Kurs zu halten, wäre ein Sieg in Ravensburg ein starkes Signal.

Kickoff ist am Samstag um 16 Uhr.