Dresden/Kiel – Die Dresden Monarchs bleiben zunächst auf Reisen.
Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit einem klaren 47:19-Auswärtssieg bei den Hildesheim Invaders steht für die Königlichen bereits die nächste Partie in fremdem Stadion an: Am Samstag geht es im Kilia Stadion gegen die Kiel Baltic Hurricanes.
Die Gastgeber aus dem hohen Norden stehen nach einer deutlichen 7:48-Niederlage beim amtierenden Deutschen Meister, den Potsdam Royals, unter Druck. Vor heimischem Publikum wollen die Canes jetzt unbedingt punkten, um nicht frühzeitig den Anschluss in der Tabelle zu verlieren.
Mit Quarterback PJ Settles haben die Hurricanes einen erfahrenen Spielmacher verpflichtet. Der US-Amerikaner führte 2021 bereits die Potsdam Royals bis ins Halbfinale der German Football League und soll nun auch in Kiel für neue Impulse sorgen.
Die Dresden Monarchs hingegen wollen an die souveräne Leistung aus dem Auftaktspiel anknüpfen und mit einem zweiten Sieg den erfolgreichen Saisonstart bestätigen. „Wir wollen unsere Abläufe weiter festigen und mit Rückenwind in den Sparkassen Gameday nächste Woche gehen“, so die Zielsetzung.
Headcoach Greg Seamon warnt jedoch vor dem Gegner: „Kiel ist ein sehr physisches Team mit vielen erfahrenen Spielern und Coaches. Ihr Quarterback ist extrem athletisch – er wird nicht nur passen, sondern auch selbst laufen. Zudem agiert die Defense sehr flexibel, mit vielen Blitz-Formationen und Positionswechseln. Das wird uns fordern.“
An das letztjährige Duell in Kiel haben die Monarchs gute Erinnerungen: Damals siegten sie mit 25:3. Ob es auch in dieser Saison zu einem klaren Erfolg reicht, wird sich am Samstag zeigen.
Kickoff ist um 16 Uhr im Kilia Stadion in Kiel.