Bautzen - Die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Bautzen am vergangenen Freitag laufen auf Hochtouren.
Bisher gebe es jedoch noch keine neuen Erkenntnisse zu den Tätern, wie das Landeskriminalamt (LKA) mitgeteilt hat. Brandursachenermittler untersuchen den Tatort derzeit und sicherten Spuren, wie eine LKA-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage sagte.
Am Freitag hatten Unbekannte Fensterscheiben des ehemaligen Hotels eingeworfen und dort Feuer gelegt. Zu dem Zeitpunkt hatten sich mehrere Menschen in dem Gebäude aufgehalten, sie blieben aber unverletzt. Seit Freitag ermittelt das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum wegen schwerer Brandstiftung. Diese Woche hätten im früheren «Spreehotel» die ersten Flüchtlinge ein Quartier erhalten sollen. (mit dpa)