Di, 03.05.2022 , 21:40 Uhr

Nach europaweiten Fahndung Verdächtiger Vergewaltiger gefunden

Leipzig- Nach einer europaweiten Fahndung haben die Ermittlungsbehörden einen Mann gefasst, der im Januar in Leipzig eine 20-Jährige vergewaltigt haben soll.

Der mutmaßliche Vergewaltiger stammt aus Lettland und wurde im April in Spanien gefasst. In Lettland wäre er vorbestraft und hätte dort schon mehrere Jahre im Gefängnis verbracht, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam mit. Den 34-Jährigen hätte man durch einen DNA-Abgleich gefasst. Dieser habe mit Spuren aus Leipzig übereingestimmt. Der Mann soll die junge Frau an einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Eutritzsch erst bedroht und dann angegriffen haben. Danach habe er sie mehrfach zu sexuellen Handlungen gezwungen. Jetzt soll nach Deutschland gebracht worden sein. (mit dpa/sn)

Zur Übersicht