Di., 14.01.2025 , 12:15 Uhr

Eröffnung Nr. 05 Widmet sich globalem Schutzbegriff

Neuer Ausstellungsbereich „Schutz“ im GRASSI Leipzig

Ab dem 18. Januar 2025 zeigt das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig die Ausstellung „Schutz“. Sie beleuchtete Schutzkonzepte weltweit anhand kultureller Objekte.

Leipzig - Das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig setzt mit RE :OPENING NO. 05 – Schutz seine Transformation zum Netzwerkmuseum fort. Die neue Ausstellung, die ab dem 18. Januar 2025 zu sehen ist, widmet sich der universellen Bedeutung von Schutz in verschiedenen Kulturen und Epochen.

Schutz als globales Bedürfnis

Schutz bedeutet Sicherheit und Geborgenheit und ist eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse. Angesichts von Kriegen, Pandemien und Umweltkrisen ist das Thema aktueller denn je. Die Ausstellung wirft wesentliche Fragen auf: Wer gibt Schutz? Wer braucht ihn? Und welche Verantwortung trägt jede Gesellschaft, um Schutz zu gewährleisten?

Kulturelle Schutzsymbole aus aller Welt

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen mit Henna bemalte Textilien von Frauen aus dem Feija-Tal in Marokko. Diese Muster, die vor bösen Geistern schützen sollen, wurden über Generationen weitergegeben. Eine Auswahl dieser besonderen Stoffe wurde 2019 von Annette Korolnik-Andersch an das Museum für

Die Ausstellung geht jedoch über die marokkanischen Henna-Malereien hinaus: Sammlungsobjekte aus anderen Regionen der Welt zeigen die Vielfalt kultureller Schutzkonzepte. Durch den Dialog zwischen verschiedenen Traditionen entsteht ein vielschichtiger Blick auf Schutz als verbindendes Element zwischen Kulturen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (montags geschlossen). Der Eintritt ist frei.