Dresden - Am Donnerstag hat die VG Verbrauchergemeinschaft Dresden in der Friedensstraße einen neuen Biomarkt in der Dresdner Neustadt eröffnet.
Bereits gestern hat dazu ein Pressetermin stattgefunden, bei dem auch Staatssekretärin Gisela Reetz anwesend war. Der Vorstand der Gemeinschaft und Zulieferbetriebe führte durch den neuen Markt und gab einen Überblick über das Sortiment, bei dem auch auf Regionalität geachtet wird. Von Bio-Lebensmitteln, Drogeriewaren bis hin zu Naturkosmetik. Zudem gebe es auch unverpackte Produkte.
Gisela Reetz äußerte, dass die Eröffnung des siebten Marktes der VG ein starkes Signal für die Bio- und bio-regionale Branche sowie die Transformation der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft insgesamt sei. Die Erweiterung der regionalen Wertschöpfung werde dazu beitragen, dass die Lebensmittelversorgung in Sachsen widerstandsfähiger, vielfältiger und nachhaltiger werde. Darüber hinaus würden die Wege zwischen Erzeugern und Verbrauchern verkürzt, was dazu beitragen werde, dass landwirtschaftliche Betriebe und das Ernährungsgewerbe ihre Einkommensbasis verbessern können. Das SMEKUL unterstütze diese Entwicklung hin zu mehr regionaler und insbesondere bio-regionaler Wertschöpfung mit zahlreichen Instrumenten und werde dies auch weiterhin gemeinsam mit engagierten Akteuren und Partnern vor Ort tun.