Do, 10.03.2022 , 17:00 Uhr

Neues Verkehrszeichen erstmals in Dresden aufgestellt

Dresden- In der Landeshauptstadt gibt es bald ein neues Verkehrszeichen, das vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer schützen soll. Noch im März soll es erstmalig aufgestellt werden.

In Dresden-Hellerau hält bald ein komplett neues Verkehrszeichen Einzug. An der Ludwig-Kossuth-Straße verengt sich die Fahrbahn auf Höhe der Haltestelle Brunnenweg abrupt, was vor allem bei Radfahrern immer wieder für Unsicherheiten sorgt. Deshalb wird an dieser Stelle nun das Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen eingeführt. Es ist das erste Mal, dass das Straßen- und Tiefbauamt Dresden dieses Verkehrszeichen aufstellt. Stehen soll das Schild voraussichtlich ab der zweiten Märzhälfte.

Die Anordnung dieses Verkehrsschildes ist erst seit dem 16. November 2021 möglich. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur hatte eine entsprechende Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung geändert. Mit dem neuen Zeichen sollen schwächere Verkehrsteilnehmer an engen oder schwer zu überblickenden Stellen geschützt werden.

Zur Übersicht