Do, 21.07.2022 , 14:57 Uhr

Nord Stream 1 - Das Gas fließt wieder

Sachsen - Die Erdgaslieferungen durch Nord Stream 1 schaffen für die Gasversorgung wieder mehr Planungssicherheit. Nach Wartungsarbeiten ist die Lieferung nun wieder angelaufen.

Man sei allerdings davon ausgegangen, dass weiterhin Gas durch die wichtige Ostsee-Pipeline geliefert werde, sagte ein Sprecher der Ontras Gastransport GmbH am Donnerstag. 

Die Gasspeicher des Unternehmens sind aktuell zu etwa 85 Prozent gefüllt. Es könne sei aber noch nicht abzusehen, was im Winter passiert. Für Spekulationen sei es noch zu früh, so der Sprecher. Die Versorger hätten sich zudem gut auf Extremlagen vorbereitet und könnten im Ernstfall die Weichen stellen, um die Versorgungslage so lange wie nötig optimal zu gestalten.

Nach eigener Aussage betreibt die Ontras Gastransport GmbH das 7.700 Kilometer umfassende Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Das Unternehmen verantwortet den Transport gasförmiger Energie. Dabei reicht das Versorgungsgebiet von der Ostsee bis nach Sachsen.

Zuletzt war befürchtet worden, dass Moskau nach der zehntägigen Wartung von Nord Stream 1 den Gashahn komplett zulässt und so die Energiekrise weiter verschärfen könnte. Mehrere europäische Länder hatten im Anschluss an Sanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Krieges weniger oder teils gar kein Erdgas mehr erhalten. (mit dpa)

Zur Übersicht