Mo., 14.03.2022 , 21:02 Uhr

Nur noch mit drei Impfungen vollständig geimpft

Sachsen- Die Regierung plant Änderungen beim Immunisiertenstatus. Demnach sollen nur noch geboosterte Personen als vollständig immunisiert gelten.

Das sieht eine Anpassung der Coronavirus-Einreiseverordnung vor, die ab 1. Oktober dieses Jahres in Kraft treten soll. Wer ab Oktober in Deutschland einreisen will, muss demnach eine Booster-Impfung vorweisen, also dreifach geimpft sein. Zudem müsse der Impfstoff von der EU zugelassen sein. Es soll aber Ausnahmen geben. Infektionen mit Covid-19 seien mit den Impfungen gleichgestellt. Drei nachgewiesene Antigen-Kontakte seien nötig, um als vollständig geimpft zu gelten. Wer eine durch einen PCR-Test bestätigte Infektion hatte und zusätzlich zwei Impfungen nachweisen kann, hat also auch eine Grundimmunisierung. Bisher galten zweifach geimpfte Personen als vollständig geimpft oder Genesene. 

Der vollständige Corona-Impfschutz ist nicht nur wichtig, wenn man in Deutschland einreisen will, sondern auch im Falle von 2G-Regelungen. Medienberichten zufolge könnte der Änderungsentwurf der Coronavirus-Einreiseverordnung in den kommenden Wochen noch abgewandelt werden.