Sa, 13.07.2019 , 09:52 Uhr

Online-Voting: Lieblingsplätze für Chemnitz2025

Chemnitz- Gemeinschaften schaffen Plätze und Plätze schaffen Gemeinschaft – so die Idee zu „Nimm Platz“.

In den vergangenen Wochen waren die Chemnitzerinnen und Chemnitzer aufgerufen, ungenutzte Areale oder Plätze mit eigenen Ideen zu füllen. Der Einsendezeitraum für diese Vorschläge ist jetzt beendet. Unter allen 25 bei der Stadt Chemnitz eingegangenen Ideen sollen nun zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern bis 30. Juli die fünf beliebtesten ermittelt werden.

Noch in diesem Jahr sollen diese dann umgesetzt werden. Das wird allerdings nicht bei allen Vorschlägen machbar sein, da teilweise Absprachen mit Eigentümern der Grundstücke zu treffen sind oder wichtige Akteure dafür erst 2020 wieder zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Vorhaben beschäftigte sich beispielsweise mit dem Rosenplatz, wo es schon konkrete Planungen zur Neugestaltung gibt, die nun mit den Ideen abgeglichen werden. Und andere Vorschläge waren zu groß, um sie auch nur annähernd für 2025 Euro zu realisieren; so etwa die Idee, auf einem Steg im Schlossteich einen Flügel für Konzerte aufzustellen. Nichtsdestotrotz bleiben solche Ansätze natürlich im Ideenpool, auch wenn sie aktuell nicht realisierbar sind.

Für 2019 stehen nun also noch 13 Projekte zur Wahl. Das Online-Voting auf www.chemnitz2025.de startet heute.

Pro Platz steht ein Budget von 2025 Euro bereit. Eine Summe, die Eigeninitiative möglich und zugleich nötig macht. Denn Ziel ist ein Gemeinschaftsprojekt, das viele Talente vereint.
Auf diese Weise sollen von nun an jedes Jahr fünf Plätze neu konzipieren werden, mindestens 25 bis 2025, die sich idealerweise in allen Teilen der Stadt befinden. Manche vielleicht für
lange, andere nur temporär – aber jeder als Angebot für Begegnung und Freude, als Ausdruck der Kreativität und der Machermentalität der Stadt, als Zeichen für: #2025ZusammenDraussen

(Quelle: Stadt Chemnitz)

Zur Übersicht