Mo, 27.02.2017 , 12:40 Uhr

TU Chemnitz ausgezeichnet

Chemnitz – Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz wurde für ihren Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft ausgezeichnet.

Beispiele für das Bekenntnis zu mehr Offenheit sind das Publizieren in Open Access und der Einsatz von Open-Source-Software etwa für die Universitätsbibliografie oder den Online-Katalog.

Die Initiative „Open Library Badge“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein Anreizsystem für Bibliotheken zu schaffen, die das Konzept der Offenheit facettenreich verfolgen. Wichtig dabei ist immer, dass Wissen weitgehend barrierefrei verfügbar und auffindbar gemacht wird.

In der digitalen Welt sind Themen wie Open Access, Open Source und Open Data seit Jahren präsent. Wer hier mit Vorbildwirkung voranschreitet und nach erfolgreicher Begutachtung den „Badge“ erhält, kann damit seine Aktivitäten und Angebote für mehr Offenheit noch besser sichtbar machen. „Mit dem Erhalt dieser Auszeichnung bekräftigt unsere Universitätsbibliothek ihre Rolle als Motor für Open Access an der TU Chemnitz“, sagt Angela Malz, Direktorin der Chemnitzer Universitätsbibliothek.

Vor der Universitätsbibliothek Chemnitz haben bisher nur zwei größere Bibliotheken diese Auszeichnung erhalten, die einem Zertifikat ähnelt: die Universitätsbibliothek der TU Berlin und die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Der Badge wird jährlich verliehen.

(Quelle: TU Chemnitz)

Zur Übersicht