Mi., 29.10.2025 , 11:29 Uhr

Strukturwandel-Projekt in Oschatz erfolgreich umgesetzt

Oschatz: Freizeitbad Platsch erweitert Angebot um modernes Hostel

Oschatz - Das Freizeit- und Erlebnisbad Platsch in Oschatz hat sein Angebot erweitert – seit August 2024 können Besucher direkt vor Ort in einem neuen Hostel übernachten.

Das Freizeit- und Erlebnisbad Platsch in Oschatz ist seit Jahren ein beliebtes Ziel für Familien, Schulklassen und Freizeitsportler. Neben Schwimmhalle, Saunadorf, Kegelbahn, Jugendcamp und Restaurant bietet die Anlage nun auch ein modernes Hostel – entstanden im Rahmen eines Projekts der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS).

Seit der Eröffnung im August 2024 erfreut sich das zweigeschossige Hostel großer Beliebtheit. Neun Zimmer mit insgesamt 30 Betten und sechs Aufbettungsmöglichkeiten stehen den Gästen zur Verfügung. Drei Komfortzimmer bieten besonders viel Platz, zudem wurde die Ausstattung barrierearm gestaltet.

Das Angebot richtet sich vor allem an Schulklassen, Radfahrer, Vereinsgruppen und Paare. Durch die neuen Unterkünfte kann die touristische Saison verlängert und die steigende Nachfrage auch in den Wintermonaten bedient werden. So leistet das Projekt nicht nur einen Beitrag zur Belebung des Tourismus, sondern stärkt zugleich die wirtschaftliche Vielfalt in Oschatz und der gesamten Region.