Sachsen- Große Sorgen rund um den Russland-Ukraine-Konflikt machen sich auch die Sachsen. Die Gaspreise schossen erst vor Kurzem in die Höhe, ist nun ein weiterer Anstieg zu befürchten?
Cornelia Ernst, energiepolitische Sprecherin bei den LINKEN & Mitglied des Europäischen Parlaments zeigt sich zutiefst geschockt von der aktuellen Situation. Dass Deutschland stark von der Gaspipeline Nordstream 2 abhängig sei, dementiert sie.
Auf Nachfrage von SACHSEN FERNSEHEN teilt SachsenEnergie schriftlich mit, dass die Auswirkungen auf die Lage hinsichtlich Wirtschaft und Energiesektor aufgrund äußerst dynamischer Entwicklungen derzeit nicht vorhersehbar seien. "Sollten Gaslieferungen aus Russland tatsächlich ausbleiben bzw. nur eingeschränkt erfolgen – wovon wir derzeit noch nicht ausgehen - haben die USA bereits zusätzliche LNG-Lieferungen in Aussicht gestellt, um die Erdgasversorgung in Europa zu jeder Zeit sicherzustellen. Diese LNG-Lieferungen können einen Teil der Ausfälle kompensieren.", so SachsenEnergie. Bei LNG handelt es sich um liquides Erdgas.