Do., 10.11.2022 , 17:50 Uhr

In Zeiten von steigenden Preisen und weit verbreiteten Zukunftsängsten

Petition fordert Abschaffung der Kita-Gebühren in Sachsen

Sachsen - In Zeiten von steigenden Preisen und weit verbreiteten Zukunftsängsten würde der Wegfall der Kita-Beiträge für Eltern eine spürbare und deutliche Entlastung darstellen.

Das und die Tatsache, dass Kommunen mittlerweile beinahe jährlich die Elternbeiträge erhöhen und man für einen Krippenplatz mancherorts an die 300 Euro im Monat für ein Kind zahlt, haben Evelin Ullmann aus Dippoldiswalde dazu gebracht, sich im Frühjahr an den Landtagsabgeordneten und Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig zu wenden. Nach erstem Austausch und persönlichen Gespräch im Bürgerbüro entschied sich Frau Ullmann loszulegen und ihren Bekanntenkreis zu mobilisieren.

Sie startete eine Massenpetition, die sie gemeinsam mit vier Unterstützern am Mittwoch dem Landtagspräsidenten Matthias Rößler übergab. 756 Exemplare sind es am Ende geworden. Anwesend waren neben Mitgliedern des Petitionsausschusses auch Martin Dulig. Er lobte das Engagement von Evelin Ullmann für dieses wichtige Thema. Am 22. November tagt der Petitionsausschuss. Dort wird die Massenpetition Thema sein.