Do., 26.06.2025 , 11:14 Uhr

Am 29. Juni lädt die Stadt Dresden zum Baustellen-Picknick am Schloss Albrechtsberg

Picknick im Römischen Bad in Dresden

Ein Picknick vor mediterraner Kulisse: Am 29. Juni öffnet das Römische Bad in Dresden für Besucher. Gleichzeitig startet eine Spendenaktion zur Sanierung des Denkmals.

Picknick mit Ausblick: Römisches Bad öffnet am 29. Juni für Besucher

Dresden – Mediterrane Atmosphäre trifft bürgerliches Engagement: Am Sonntag, dem 29. Juni 2025, verwandelt sich das Römische Bad am Schloss Albrechtsberg in eine ganz besondere Kulisse. Zwischen 11 und 14 Uhr lädt die Stadt Dresden zu einem öffentlichen „Baustellen-Picknick“ ein. Besucherinnen und Besucher können ihre Picknickdecken auf der unteren Ebene ausbreiten, selbst mitgebrachte Speisen und Getränke genießen – und dabei den besonderen Charme eines der schönsten historischen Orte der Stadt erleben.

„Wir möchten diesen schönen Ort am Schloss Albrechtsberg auch in der Phase der jetzt wieder aufgenommenen Bautätigkeiten nahbar machen“, erklärt Katrin Tauber, Leiterin des Amtes für Hochbau und Immobilienverwaltung. Mit niederschwelligen Angeboten wie dem Picknick wolle man den Dresdnerinnen und Dresdnern das denkmalgeschützte Ensemble zugänglich machen.

Der Zugang zur Anlage ist sowohl über den Park des Schlosses Albrechtsberg als auch über eine Treppe vom Elberadweg aus möglich. Die Stadt weist darauf hin, dass es sich bei dem Ort aktuell um eine Baustelle handelt. Daher werden alle Gäste gebeten, ihre Verpflegung sowie eine Sitzunterlage selbst mitzubringen. Mülleimer sind in begrenzter Zahl vor Ort vorhanden.

Spendenkampagne gestartet

Das Picknick markiert gleichzeitig den symbolischen Startschuss für eine Spendenkampagne zur Sanierung des Römischen Bades. Derzeit wird der zweite Tempel an der Westseite des Säulenganges restauriert, auch die Treppen zur oberen Ebene werden erneuert. Die Landeshauptstadt Dresden möchte den Eigenanteil an den Baukosten über Spenden abdecken – um so Fördermittel für den zweiten Bauabschnitt zu erhalten.

Ziel ist es, das Römische Bad vollständig wiederherzustellen. Dann sollen nicht nur das Wasserbecken erneut gefüllt und die Fontäne in Betrieb genommen werden, sondern auch der gesamte historische Eindruck der Anlage wieder zur Geltung kommen.

Eine groß angelegte Plakatkampagne an 100 Standorten in Dresden macht seit Ende Mai auf das Projekt aufmerksam. Seither sind bereits rund 8.500 Euro an Spenden eingegangen.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann Spenden unter folgendem Verwendungszweck leisten:
Empfänger: Landeshauptstadt Dresden
IBAN: DE23 8505 0300 3120 0000 34
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: „Römisches Bad“

Das Römische Bad gehört zum Gesamtkunstwerk Schloss Albrechtsberg. Der klassizistische Bau wurde zwischen 1850 und 1854 für Prinz Albrecht von Preußen errichtet. Umgeben von einem weitläufigen Park, zählt das Ensemble zu den architektonischen Perlen am Loschwitzer Elbhang.