Mo., 11.05.2026 , 10:01 Uhr

Starke Rauchentwicklung in Wohnhaus an der Hohen Straße

Pkw-Brand in Tiefgarage in Dresden

In der Südvorstadt brannte ein Pkw in einer Tiefgarage. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die Garage aufwendig.

Dresden - In der Dresdner Südvorstadt ist es am 10. Mai 2026 zu einem Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage gekommen. Die Feuerwehr Dresden wurde um 13:20 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Hohen Straße alarmiert. Der Einsatz dauerte bis 16:27 Uhr.

Bereits auf der Anfahrt bestätigte die Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagens eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dunkler Rauch aus der Zufahrt der Tiefgarage sowie aus mehreren Lichtschächten auf der Gebäuderückseite. Die Tiefgarage befand sich unter einem Mehrfamilienwohnhaus. Mehrere Personen hielten sich vor dem Gebäude auf.

Nach ersten Erkenntnissen wollte der Fahrzeughalter seinen in der Tiefgarage abgestellten Pkw starten. Dabei kam es im Bereich des Motorraums zu einem Brand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Halter, die Flammen mit einem Pulverfeuerlöscher zu löschen. Die Besatzung des Rettungswagens hatte den betroffenen Fahrzeughalter bereits medizinisch gesichtet. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich.

Im weiteren Einsatzverlauf gingen Trupps unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Gebrannt hatten Verkleidungsteile im Motorraum des Fahrzeugs. Diese tropften unter starker Rauchentwicklung ab. Zudem traten Betriebsstoffe aus. Parallel kontrollierten weitere Einsatzkräfte den angrenzenden Treppenraum des Wohngebäudes.

Nach rund 15 Minuten war der Brand gelöscht. Anschließend waren umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich. Zunächst setzten die Einsatzkräfte Überdrucklüfter über den Zugang vom Treppenraum zur Tiefgarage ein. Aufgrund der Größe der Tiefgarage kam später zusätzlich ein Großventilator der Feuer- und Rettungswache Striesen zum Einsatz. Mithilfe von Lutten wurde der Brandrauch gezielt aus der Tiefgarage abgesaugt.

Während der Entrauchungsmaßnahmen kontrollierten Einsatzkräfte den betroffenen Pkw sowie den Erfolg der Belüftung. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel aufgenommen. Zusätzlich führten die Einsatzkräfte Messungen in der Tiefgarage sowie in angrenzenden Wohneinheiten durch. Dabei konnten keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen festgestellt werden.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau, Striesen, Löbtau und Altstadt, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Kaitz.