Leipzig - RB Leipzig zeigte im ersten Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr eine überzeugende Leistung und gewinnt am Ende verdient mit 4:2 gegen Werder Bremen. Rückkehrer Xavi glänzt doppelt.
Es war die 65. Spielminute, als sich das Leipziger Publikum erhob, um die beiden Rückkehrern Xavi Simmons und David Raum zu verabschieden und zu feiern. Zuvor hatten beide Topstars in ihrem ersten Spiel nach der Verletzung mit starken Aktionen gezeigt, warum sie so unverzichtbar für RB sind.
Allen voran Xavi Simmons bewarb sich an diesem Tag mit seinem ersten Doppelpack in der Bundesliga für die Man of the Match Trophäe. In der 24. und 35. Minute traf der Holländer erst per Inennseite, nach einer Serie von Direktpässen und wenig später per Schlenzer.
Zwar wurde der erste Treffer nichtmal 60 Sekunden nach der Führung durch Mitchell Weiser auch per Treffer aus kurzer Distanz egalisiert, dennoch zeigte sich auch im ersten Durchgang, dass Leipzig das dominantere Team war, welches sich mehr Torchancen herausspielte.
Dementsprechend zufrieden konnte Marco Rose aber auch Jürgen Klopp sein, der neue globale Fußballchef bei RB, der die Tage seine Arbeit aufnahm.
Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild, wenngleich das Spiel zerfahrener war und beide Mannschaften die Angriffe nicht mehr so konsequent ausspielten.
Dementsprechend entstand das 3:1 für Leipzig auch aus einer Einzelaktion von Benjamin Sesko, der mit einem Solo-Lauf mehrere Verteidiger aussteigen ließ und per Vollspannschuss die Führung ausbaute.
Mit 126 km/h ins Glück ließ der Slowene dem Bremer Torhüter keine Chance. Bremen warf nochmal alles in die Waagschale, die Flanken, durch die Bremen in dieser Saison bereits 10 Ligatore erzielen konnte, waren an diesem Sonntagabend nicht präzise genug.
Präziser war dagegen Christoph Baumgartner, der in der 90.Spielminute durch einen platzierten Schlenzer die Bremer Niederlage entgültig besiegelte.
Zwar fanden die Gäste aus dem Norden durch Ex-RB Spieler Oliver Burke erneut eine Antwort, diese kam aber zu spät, sodass die Sieglosserie der Bremer in Leipzig weiterhin anhält.
Durch den Sieg ist Leipzig klettert Leipzig auf den 4.Tabellenplatz, punktgleich mit Frankfurt, während Bremen zwei Plätze nach unten auf den 9. Tabellenplatz fällt.
Bereits am Mittwoch geht es für die Rose Elf in der englischen Woche weiter - auswärts gegen den Tabellensiebten aus Stuttgart.