Leipzig - Ohne Olmo und ohne Xavi Simmons startete Marco Rose mit seinem Team in die Vorbereitungen für die neue Saison. Mit dabei waren allerdings schon die Neuzugänge Assan Ouedraogo und Torhüter Marten Vandevoort.
Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad fanden am Montag und Dienstag die ersten beiden Trainingseinheiten am Cottaweg statt. Ohne die EM-Fahrer und ohne die U19-Olympiateilnehmer bat Marco Rose seine Mannschaft zu den ersten Einheiten auf dem Platz. Für Ouedraogo und Vandevoort, den beiden Neuzugängen, waren es die ersten Stunden bei der neuen Mannschaft.
Vor allem der Youngstar Assan Ouedraogo von Schalke nach Leipzig gewechselt, hatte etwas zu tun mit den neuen Gegebenheiten.
Um ehrlich zu sein, fällt es mir schon schwer jetzt am Anfang, weil es ist sozusagen das komplette Gegenteil von dem was ich vorher die ganzen Jahre gespielt habe. Das aggressive Pressing und Durchlaufen und alles, das kannte ich alles so soweit noch nicht, deshalb denke ich das es bei mir auch noch dauern wird. [...]
Mit nur 10 Profis aber einer Menge Youngstars fanden nach Medizin- und Leistungstest dann die ersten Spielformen statt. Bis zum Pflichtspielauftakt am 17.August im DFB-Pokal hat Marco Rose noch etwas Zeit. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich dann auch die Personalie der beiden EM-Fahrer Xavi Simmons und Dani Olmo entgültig klären. Beide Spieler haben einige Angebot aus dem Ausland, aber auch RB Leipzig wird in den Verhandlungen involviert sein.