Sa., 01.08.2026 , 12:05 Uhr

Entspannung nur von kurzer Dauer

Regen senkt Waldbrandgefahr in Sachsen

Regen senkt die Waldbrandgefahr in Sachsen. Mit neuer Hitze und Trockenheit steigt das Risiko aber bald wieder.

Die teils kräftigen und örtlich unwetterartigen Regenfälle haben die Waldbrandgefahr in Sachsen vorübergehend deutlich gesenkt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gilt am Wochenende landesweit nur noch eine sehr geringe bis geringe Gefahr.

Niedrigste Gefahrenstufen in Sachsen

Die Waldbrandgefahr liegt derzeit in ganz Sachsen auf den Stufen 1 und 2. Diese stehen für eine sehr geringe beziehungsweise geringe Gefahr. Noch am Freitag hatte in Teilen des Freistaates eine hohe Waldbrandgefahr geherrscht. Seit dem Abend zogen jedoch Schauer und teilweise schwere Gewitter über Sachsen. Der Regen sorgte vielerorts für feuchtere Böden und Vegetation.

Hitze und Trockenheit kehren zurück

Die Entspannung dürfte nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes allerdings nicht lange anhalten. Bereits zu Beginn der neuen Woche soll es in Sachsen wieder heißer und trockener werden. Mit steigenden Temperaturen und ausbleibendem Niederschlag wird voraussichtlich auch die Waldbrandgefahr erneut zunehmen.

Weiterhin vorsichtig im Wald

Trotz der aktuell niedrigeren Gefahrenstufen sollten Besucher in Wäldern weiterhin vorsichtig sein. Offenes Feuer und weggeworfene Zigaretten können auch bei geringerer Waldbrandgefahr Brände auslösen. Die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen können sich abhängig von Temperatur, Wind und Niederschlag kurzfristig verändern.