Mo, 14.12.2020 , 13:50 Uhr

Sachsen hält zusammen

Die Menschen im Freistaat zeigen auf vielfältige Weise wie Solidarität, Mut und Zuversicht in Zeiten von Corona aussehen kann. „So geht sächsisch.“ stellt mutmachende Ideen, kluge Köpfe und motivierenden Geschichten auf den digitalen Plattformen vor und sendet eigene Formaten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Unterhaltung in die Wohnzimmer der Sachsen.

„So geht sächsisch.“-August der Starke

Die „So geht sächsisch.“-August der Starke-Sendereihe.

Vor 350 Jahren wurde August der Starke geboren, einer der bedeutendsten Herrschern von Sachsen. Zu seinen Ehren hat sich "So geht sächsisch." etwas ganz Besonderes ausgedacht: mit Gräfin Cosel begibt sich der Kurfürst auf eine Rundreise durch den Freistaat.

In der ersten Folge starten die beiden in Dresden zu ihrem fünftägigen Ausflug.

Die „So geht sächsisch.“-August der Starke-Sendereihe.

In der zweiten Folge der Sendereihe zu Ehren August des Starken machen er und Gräfin Cosel Zwischenstation in Leipzig.

Die „So geht sächsisch.“-August der Starke-Sendereihe.

In der dritten Folge ist der Kurfürst August der Starke in Zwickau zu Besuch.

Die „So geht sächsisch.“-August der Starke-Sendereihe.

Heute reist er zu seinem Jagdschloss nach Moritzburg. Anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten spielt in Folge 4 nicht nur die Staatskapelle Dresden, wir zeigen euch auch Einblicke in die eigens über ihn geschaffene Sonderausstellung „Mythos August der Starke“, die ab sofort für alle Besucher offen ist.

Die „So geht sächsisch.“-August der Starke-Sendereihe.

In der letzten Folge trifft Kurfürst August der Starke mit Gräfin Cosel nach 5-tägiger Rundreise durch Sachsen wieder in Dresden an und trifft sich dort mit dem jetzigen Staatsoberhaupt Ministerpräsident Michael Kretschmer.

„So geht sächsisch.“-Couchkonzert

Das „So geht sächsisch.“-Couchkonzert aus dem Freiberger Dom vom 4. April 2020.

Domkantor Albrecht Koch spielt für Sie auf der Silbermann-Orgel, welche 1714 von Gottfried Silbermann erbaut wurde. Seit Jahrhunderten kaum verändert und original erhalten, gilt sie heute als berühmteste Barockorgel der Welt.

Tauchen Sie ein in diese wunderbare Musik aus dem Freiberger Dom.

Das „So geht sächsisch.“-Couchkonzert der Leipziger Singer/Songwriterin RIA vom 26. März 2020

RIA beschreibt sich selbst so: “Ich schreibe über alles, was mich beschäftigt, mich bewegt, mich glücklich macht oder verletzt. Das hilft mir wahnsinnig dabei, alles zu verarbeiten, was ich sonst über Wochen als Ballast mit mir durch‘s Leben tragen würde.“

Getrennt und doch vereint: Oberlausitzer machen das beste aus der Situation und schließen sich in einem großen virtuellen Chor zusammen.

Mit dem "Oberlausitzlied" senden sie ein gemeinsames Zeichen des Zusammenhalts, der Solidarität und Verbundenheit.

Video: AVANGA Filmproduktion

„So geht sächsisch.“-Kulturelle Angebote

„So geht sächsisch.“ öffnet verschlossene Türen

Sehen Sie hier den virtuellen Rundgang im Buchdruckmuseum in Leipzig.

„So geht sächsisch.“-Kinderprogramm für Daheeme

„So geht sächsisch.“ bietet Unterhaltung für die Kleinen

Für die großen und kleinen Zuschauer geht Reggaehase Boooo auf tolle musikalische Abenteuer.

Ihr Unterhaltungsprogramm für die Zeit Daheeme

Sofa-Kino
Zur Übersicht