Mi, 07.12.2016 , 14:42 Uhr

Schlammkur am Hafen Pieschen

Dresden - Bis Mitte Januar wird der Pieschener Hafen ausgebaggert. Es ist die erste Frischekur für das Hafenbecken seit 21 Jahren. Über 13.000 Tonnen Schlamm werden mit einem Spezialbagger abgetragen und verladen.

Knapp 900.000 Euro investiert das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dresden in die Hafenarbeiten. Im Verlauf der Jahre haben sich Schwebstoffe auf den Grund des Wassers abgesetzt. Diese müssen von Zeit zu Zeit entfernt werden.
Ursprünglich hatte das Schifffahrtsamt knapp anderthalb Monate für die Arbeiten geplant. Der Pieschener Hafen sollte noch vor Weihnachten freigegeben werden. Das verzögert sich nun auf Anfang 2017. Der Hafen wird von zwei Motorsportclubs vorwiegend jedoch für die eigene Fahrzeugflotte des Dresdner Schifffahrtsamts genutzt.

Zur Übersicht