Mi., 01.10.2025 , 11:51 Uhr

Feuerwehr rückt zu vier Einsätzen in Innenstadt und Neustadt aus

Schon wieder: Nächtliche Mülltonnenbrände in Dresden

In Dresden brannten in der Nacht mehrere Abfallbehälter an verschiedenen Orten. 22 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge.

Dresden - In der Nacht zum Mittwoch ist es in Dresden innerhalb von gut zwei Stunden zu mehreren Bränden von Abfallbehältern gekommen. Betroffen waren sowohl die Neustadt als auch die Innenstadt. Die Einsätze fanden zwischen 03:02 Uhr und 05:19 Uhr statt. Insgesamt waren 22 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Altstadt vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Der erste Einsatz begann um 03:02 Uhr auf der Antonstrasse in der Neustadt. Dort brannte ein Absetzcontainer in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte die Flammen mit Wasser. Ein Wohnungsloser, der sich in der Nähe aufhielt, blieb unverletzt und wurde von der Polizei des Bereichs verwiesen. Sichtbare Schäden entstanden nicht.

Gegen 04:23 Uhr rückten Einsatzkräfte zur Metzer Straße an der Neustädter Markthalle aus. Drei 240-Liter-Abfalltonnen standen dort in Flammen und wurden mit einem Strahlrohr gelöscht. Eine Straßenlaterne sowie eine weitere Mülltonne wurden beschädigt. Eine Gefahr für angrenzende Gebäude bestand laut Feuerwehr nicht.

Um 04:37 Uhr meldete die Leitstelle einen Brand in der Schössergasse in der Dresdner Innenstadt. Vor zwei Papier-Sammelcontainern brannte ein kleiner Papierhaufen. Die Polizei hatte bereits erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher unternommen, die Feuerwehr führte Restlöscharbeiten durch.

Der letzte Einsatz begann um 04:55 Uhr auf der St. Petersburger Straße am UFA Kristallpalast. Dort brannte eine Papiertonne. Die Feuerwehr löschte den Brand und kontrollierte die Tonne im Anschluss mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.

Ob die Brände in Zusammenhang miteinander oder mit ähnlichen Vorfällen der vergangenen Wochenenden stehen, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.