Fr, 13.05.2022 , 07:30 Uhr

Schüler der Polizeischule verletzt sich beim Sturz aus dem Fenster

Chemnitz – Ein 24-jähriger Polizeischüler musste in der Nacht zum Dienstag in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Er ist aus dem Fenster der Polizeifachschule gefallen und hat sich bei dem Sturz schwer verletzt, wie das Landespolizeipräsidium am Donnerstag mitteilte. Es wird von einem Unfall ausgegangen, die genauen Umstände seien jedoch unklar.

Bei der Erstuntersuchung wurde festgestellt, dass er nach Alkohol roch. Das Ergebnis einer Blutuntersuchung stehe allerdings noch aus. Einen Abend zuvor hatten mehrere Polizeischüler ihren Klausurerfolg auf dem Gebiet der Bereitschaftspolizei gefeiert, der Verletzte war einer von ihnen.

Das Landespolizeipräsidium im Innenministerium ordnete daraufhin eine interne Untersuchung an, wie es hieß. Dabei sollen Einzelheiten geklärt und konsequent die nötigen Schlüsse gezogen werden, sagte Jörg Kubiessa, der Landespolizeipräsident. Das Ziel müsse sein, solche Vorfälle auszuschließen.

Immer wieder gab es Skandale bei der sächsischen Polizei. So wurde Ende April bekannt, dass die Polizei Thüringen gegen zwei sächsische Polizeischüler ermittelt. Sie sollen eine Frau in Nordhausen verbal angegangen haben. Als Reaktion auf die Skandale entließ Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den CDU-Politiker Roland Wöller als Innenminister von Sachsen. Armin Schuster (CDU) ist sein Nachfolger und seit Ende April im Amt. (mit dpa)

Zur Übersicht