Mo, 10.02.2020 , 15:37 Uhr

So schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Stress und Burnout im Büroalltag

Es ist nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Gerade im Tagesgeschäft kommen manche Dinge zu kurz. Von Mitarbeitermotivation bis hin zur klaren Überstundenregelung oder regelmäßigen Workshops mit der gesamten Belegschaft – es gibt viele Möglichkeiten, der Überbelastung Ihrer Mitarbeiter entgegenzuwirken. Dafür müssen Sie die Anzeichen jedoch frühzeitig erkennen. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie parat.

Beobachten und ansprechen

Die meisten Arbeitgeber sind selbst sehr beschäftigt und oftmals gestresst im Büroalltag.

Das sollte jedoch nicht der Grund sein, wieso die Mitarbeiter zu kurz kommen.

Ein guter Chef zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, dass er seine Angestellten beobachtet und bemerkt, wenn etwas nicht stimmt.

Denn oft fällt es den Betroffenen schwer, selbst die Initiative zu ergreifen und das Gespräch mit dem Chef zu suchen.

Bildquelle: moritz320

Folgende Anzeichen können auf gestresste Mitarbeiter hinweisen:

Wenn nur einer dieser Faktoren auf Ihre Angestellten zutrifft, sollten Sie sich Gedanken über die Auslöser machen und gemeinsam überlegen, wie Sie diese beheben oder eindämmen können.

Die Ursache finden

In den meisten Fällen sind nicht einzelne Faktoren der Auslöser für Stress und Unzufriedenheit. Viel mehr sind es eine ganze Reihe an kleineren Problemen, die zur Überbelastung führen können.

Lösungen bieten und Maßnahmen ergreifen

Sie haben die Ursachen bereits erkannt? Dann müssen Sie nun konkrete Lösungen erarbeiten und Ihren Mitarbeitern anbieten. Am besten gelingt das in einem gemeinsamen Gespräch. Versuchen Sie offen und gelassen mit Ihren Angestellten zu sprechen. Sie sollten Ihnen das Gefühl geben, dass sie sich weder schämen noch rechtfertigen müssen. Legen Sie gemeinsam oder mit dem ganzen Team Maßnahmen fest, die zur Entlastung beitragen und die Arbeitsqualität steigern können. Mögliche Ansatzpunkte sind beispielsweise:

Gesprächsgrundlage für Termine und gewährt Ihnen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt Ihrer Mitarbeiter.

Wachsam bleiben

Auch wenn Sie bereits wissen, welche Probleme Ihre Mitarbeiter plagen, sollten Sie dennoch regelmäßige Gespräche führen und weiterhin auf Anzeichen für Stress achten. Denn die Folgen von langanhaltender Überbelastung, Unzufriedenheit und Unwohlsein können nicht nur physische, sondern vor allem auch psychische Probleme hervorrufen, wie z. B. einen Burnout. Beobachten Sie also das Verhalten oder Äußerungen Ihrer Mitarbeiter und reagieren Sie entsprech

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