Pünktlich zum Start der Sommerferien beginnt die Sommertour bei SACHSEN FERNSEHEN.

Lieblingsorte - Entdecke Deine Heimat

Drei Teams von SACHSEN FERNSEHEN sind unterwegs und besuchen spannende Ausflugsziele in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Seit 18. JULI, MONTAG BIS FREITAG AB 20:45 UHR

Folge 21: Wilsdruff – SACHSEN FERNSEHEN Sommertour

Die finale Folge unserer SACHSEN FERNSEHEN Sommertour führt uns heute nach Wilsdruff.

Wir starten unsere Reise mit einer Besichtigung der Jakobikirche und lernen auf dem historischen Marktplatz mehr über die Geschichte der Ortschaft. Dann fahren wir in die malerischen Felder außerhalb des Ortes und probieren köstliche Brombeeren des Bioobsthofes Beerenbunt. Der Räucherkerzenhersteller Knox lässt uns einen Blick in seine heiligen Hallen werfen und im Bastelraum sogar eine eigene Mischung aufrollen. Zu guter Letzt besichtigen wir den Porphyrfächer Mohorn-Grund, ein beeindruckendes Naturflächendenkmal.

Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in Wilsdruff!

Folge 20:  Altenberg im Osterzgebirge

Heute sind wir bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour in Altenberg im Osterzgebirge unterwegs. Wir schauen uns die Geschichte der Stadt im Schaustollen des Bergwerks an. Außerdem lernen wir im Wildpark Osterzgebirge in Geising Emu, Erdmännchen und Zwergotter kennen. Dann gehts auf den Erlebnisberg in Altenberg, wo man nicht nur mit ordentlich Karraro die Sommerrodelbahn fahren, sondern auch zum Beispiel Mountain Carts nutzen kann.

Außerdem besuche wir das Camps Bay Dresden, wo man sich im Beachflair bei einem kühlen Drink und leckeren internationalen Speisen direkt an der Wasserskianlage Leuben wunderbar erholen kann.

Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour in Altenberg!

Folge 19: Aktiv im Dresden Elbland – SACHSEN FERNSEHEN Sommertour

In unserer heutigen SACHSEN FERNSEHEN Sommertour wollen wir die (Stadt-)Landschaften Dresdens aktiv erleben – per Rad, zu Fuß und mit dem Faltboot auf dem Fluss.

Wie eine pulsierende Ader führt der Elberadweg durch Dresden Elbland und bringt Spaziergänger, Jogger, Skater, Longboarder und Radler zusammen. Gut ausgeschilderte Rad- und Wanderrouten führen durch Wälder, Ebenen und Teichlandschaften beidseits der Elbe und die Weinberge entlang der Sächsischen Weinstraße.

Leben wie Gott in Dresden Elbland – auch die kulinarischen Highlights brauchen keine Vergleiche zu scheuen. Schließlich ist man auf der 55 Kilometer langen Sächsischen Weinstraße und damit im nordöstlichsten Weinanbaugebiet Europas unterwegs.

Niemals Öl, dafür umso mehr gute Butter prägen den Geschmack dieses weltbekannten kulinarischen Botschafters: des Dresdner Christstollens. Genossen wird er überall auf der Welt, hergestellt aber nur von ausgewählten Bäckern aus Dresden und dem Elbland. Regionale Spezialitäten kommen in Dresden Elbland vielerorts auf den Tisch und inspirieren auch die Sternerestaurants der sächsischen Landeshauptstadt bzw. der Region: in Dresden das „Elements“ und das „Genuss-Atelier“ und in Radebeul das „Atelier Sanssouci“.

Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Seid aktiv in Dresden!

FOLGE 18: Wernigerode

Auf unserer heutigen SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir in Wernigerode im Harz unterwegs. Wir statten dem Konzerthaus Liebfrauen einen Besuch ab und erleben im Bürger- und Miniaturenpark den kompletten Harz in nur einer Stunde! Im Luftfahrtmuseum kann man neben einer tollen Ausstellung den Traum vom Fliegen hautnah erleben und in der Schierker Feuerstein Arena wird Sport und Erlebnis für Groß und Klein nicht nur im Winter vereint! Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in Wernigerode!

FOLGE 17: Oskarshausen

Bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir heute in Oskarshausen in Freital bei Dresden zu Gast. Hier entdecken wir heute die nigel nagel neue Limofabrik. Außerdem schauen wir in die Naschfabrik mit all ihren süßen Angeboten für Groß und Klein. Aber auch im Entdeckermarkt mit seinen Highlights machen wir Station. Darüber hinaus zeigen wir all die Attraktionen in Oskarshausen und ob sich unsere Moderatorin traut von Oskars Wolkensprung zu hüpfen – erfahrt ihr am Ende der Sendung.
Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in Oskarshausen!

FOLGE 16: Aue und Bad Schlema

Unsere SACHSEN FERNSEHEN Sommertour führt uns heute ins scheene Arzgebirg, denn wir besuchen Aue und Bad Schlema.
Los geht's im Gesundheitsbad Actinon. Hier lebt die lange Kurbad Geschichte des Orts bis heute fort. Tierisch niedlich wird es dann im Zoo der Minis. Im Uranbergbaumuseum bekommen wir Einblicke in die jahrundertealte Bergbaugeschichte Bad Schlemas, bevor wir das erste authentische Ayurveda Center Sachsens im Hotel am Kurhaus besuchen und die fernöstliche Heilkunde kennenlernen dürfen. Im Anschluss haben wir auch wieder einen spannenden Ausflugstipp für Sie.
Viel Spaß mit der Sommertour durch Aue und Bad Schlema!

FOLGE 15: Mittweida

Auf unserer heutigen SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir im sächsischen Mittweida unterwegs.

Wir besuchen das Museum „Alte Pfarrhäuser“ und nehmen an einer historischen Schulstunde teil. Von der Spitze der Stadtkirche aus haben wir einen tollen Blick über die Stadt. Hier kann man zugleich die Wohnung der Türmerfamilie besichtigen, die einst hier gelebt hat.
Die Talsperre Kriebstein ist ein besonders idyllischer Ort. Hier kann man Action im Abenteuercamp erleben, die Gegend vom Schiff aus erkunden oder einfach die Seele baumeln lassen.
Der Tag wird gekrönt mit einem Besuch der Burg Kriebstein, welche den Titel der schönsten Ritterburg Sachsens trägt.
Am Ende folgt noch unser extra Ausflugstipp ins schöne Heidenau.
Viel Spaß auf der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in Mittweida!

Folge 14: Dresden Kultur und Natur – SACHSEN FERNSEHEN Sommertour

Unsere heutige Sommertour steht unter dem Motto "Kultur-Sommer in Dresden".

Unter dem Dach „Bleibt neugierig“ gibt es bis weit über den Sommer hinaus spannende Kulturprojekte in Dresden, viele davon openair und in urbanen Stadträumen. Eines haben wir für Sie besucht und dabei auch mit den Organisatoren von tristan Production Dresden gesprochen.
Weitere kulturelle Highlights sind z.B. der Palais Sommer Dresden und der Kultursommer Dresden am Japanischen Palais. Auch der Botanische Garten Dresden bietet (nicht nur) im Sommer jede Menge Sehenswertes.
Ein Besuch von Pillnitz und dem Kunstgewerbemuseum rundet den Besuch in Dresden als exotisches Abenteuer ab.

FOLGE 13: Krostitzer Brauerei

In unserer heutigen SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir in der Krostitzer Brauerei unterwegs. Bei einem Blick hinter die Kulissen in der Traditionsbrauerei lernen wir die einzelnen Schritte der Bierherstellung kennen und erfahren die Geheimnisse des Erfolges der regionalen Biermarke Ur-Krostitzer. Natürlich darf auch eine Verkostung am Ende nicht fehlen! Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in der Krostitzer Brauerei!

FOLGE 12: Familotel "Mein Krug" Sondersendung

In der heutigen Sondersendung sind wir in Oberfranken, im Fichtelgebirge unterwegs. Das Familotel „Mein Krug“ im Luftkurort Warmensteinach ist hier die perfekte Adresse um einen tollen Familienurlaub zu verbringen! Wir nehmen euch außerdem mit in Europa’s größtes Felsenlabyrinth und machen Bekanntschaft mit Greifvögeln im Greifvogelpark Katharinenberg. In der ehemaligen Bergbaustadt Goldkronach besichtigen wir das Besucherbergwerk und kühlen uns anschließend im Fleckl-Moor ab. Am Ende kommt noch ein extra Ausflugstipp: Der Lieblingsgrieche! Viel Spaß auf der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß im Fichtelgebirge!

FOLGE 11: Saalfeld & Saalfelder Feengrotten

In Folge 11 der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir in Saalfeld unterwegs. Wir machen eine Stadtrundfahrt im Oldtimerbus und besuchen die Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten, in der Bergmänner sowie Feen zu Hause sind. Außerdem haben wir einen extra Ausflugstipp parat und statten dem ZCOM Zuse-Computer-Museum einen Besuch ab. Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in Saalfeld!

FOLGE 10: Motorsport Arena Oschersleben

Heute starten wir der Motorsport Arena Oschersleben im Rahmen unserer Sommertour einen Besuch ab. Die permanente Rennstrecke ist für ihre abwechslungsreiche Kurvenkombination bei Rennfahrern sehr beliebt. Wir blicken hinter die Kulissen der “Börde Klassik” und lernen etwas über Race Control und Zeitnahme. Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour. Viel Spaß in der Motorsport Arena Oschersleben!

Folge 9: Gera

Auf unserer heutigen SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir im thüringischen Gera unterwegs. Wir starten bei einem Kaffee im grünen Herzen der Stadt: Dem Jagdhof im Stadtwald! Wir erfahren, was es mit den Stadtwaldtoren auf sich hat und halten an der Weißen Elster inne, bevor wir dem Otto-Dix-Haus einen Besuch abstatten. Zum Schluss wird es sportlich im Stadtzentrum bei Gera Beach. Außerdem nehmen wir euch mit in den Sonnenlandpark Lichtenau. Viel Spaß in Gera!

FOLGE 8: Sangerhausen

Heute sind wir in der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen unterwegs! Im Europarosarium zeigen wir euch die größte Rosensammlung weltweit und treffen die amtierende Rosenprinzessin und Rosenkönigin! Im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht starten wir eine Expedition mit dem Kanu fast 300 Meter unter Tage! Am Ende der Sendung machen wir noch einen Abstecher zur Altwetterrodelbahn Weißenfels! Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour! Viel Spaß in Sangerhausen!

FOLGE 7: Olbernhau im Erzgebirge

In der siebten Folge der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir in Olbernhau im Erzgebirge unterwegs. Wir schauen uns Deutschlands älteste noch produzierende Ölmühle genauer an sowie ein Unesco Welterbe. Außerdem entdecken wir unter anderem großes Holzspielzeug in Stockhausen. Am Ende der Sendung machen wir noch einen Abstecher zu den Teigwaren Riesa. Viel Spaß auf der Sommertour, viel Spaß in Olbernhau!

FOLGE 6: Erfurt

Heute sind wir in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt unterwegs! Bekannt für seinen besterhaltenen, mittelalterlichen Stadtkern besuchen wir zuerst die Krämerbrücke. Im mittelalterlich-jüdischen Quartier in der jüdischen Synagoge erfahren wir viel über die Bedeutung jüdischen Lebens in Erfurt. Auf dem Petersberg zeigen wir euch einen tollen Blick über die Altstadt! Außerdem erleben wir in einer interaktiven Ausstellung im Kommandantenhaus eine Reise durch die geschichtliche Entwicklung der als uneinnehmbar geltenden Festung. Weiter geht es im Naturkundemuseum mit der „Arche Noah“. Bei einem Besuch der „DomStufen-Festspiele 2022“ lassen wir den Abend ausklingen. Zum Schluss folgt noch ein extra Ausflugstipp: die Neue Sächsische Galerie in Chemnitz.

FOLGE 5: Löbau

Heute sind wir auf Sommertour im Dreiländereck: Deutschland – Tschechien – Polen unterwegs! In Löbau! Wir besuchen das Haus Schminke, eines der wichtigsten vier Wohnhäuser der klassischen Moderne weltweit. Außerdem statten wir dem Stadtmuseum einen Besuch ab und erklimmen auf engem Pfad die Spitze des Rathauses. Ein besonderes Highlight ist der König-Friedrich-August-Turm auf dem Löbauer Berg, der einzige gusseiserne Aussichtsturm in Europa. Außerdem nehmen wir euch mit in die Kleine Sächsische Schweiz!

FOLGE 4: Lichtenstein

Vom Schloss Lichtenstein aus begeben wir uns in Folge vier der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour auf die Spuren von Kunst und Kultur im Kulturpalais Lichtenstein. Unter anderem nehmen wir euch mit auf eine Weltreise in der Miniwelt. Weiter geht es mit dem traditionellen Rosenfest auf dem Neumarkt, wo wir die frisch gekürte Rosenprinzessin kennenlernen. Außerdem geben wir euch einen extra Ausflugstipp mit an die Hand und nehmen euch mit in das Maya Mare Freizeitbad. Viel Spaß bei der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour, viel Spaß in Lichtenstein!

FOLGE 3: Naumburg und Bad Kösen

Wir starten in dieser Folge im Naumburger Dom, der als UNESCO-Welterbe der Besuchermagnet an der Straße der Romanik ist. Außerdem stehen die Stadtkirche St. Wenzel und das Heilbad Bad Kösen auf dem Plan. Der Ortsteil ist bekannt für seine historischen Salinenanlagen aus dem 18. Jahrhundert. Außerdem wird es kuschelig – wir erfahren in der Kösener Spielzeugmanufaktur Wissenswertes über die Herstellung von Plüschtieren, die dort noch in liebevoller Handarbeit hergestellt werden. Den Tag lassen wir bei einem Glas Wein im Landesweingut Kloster Pforta ausklingen. Außerdem haben wir einen extra Ausflugstipp für euch: Den Möbel Mahler Vergnügungspark. Viel Spaß in Naumburg und Bad Kösen!

Folge 2: Geiseltalsee & Mücheln

In der zweiten Folge der SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir am Geiseltalsee unterwegs. Seit Ende des Braunkohleabbaus in den 90er Jahren entsteht nämlich dort, im Süden von Sachsen-Anhalt, ein tolles Naherholungsgebiet! Wir starten im historischen Mücheln und besuchen in Braunsbedra die Pfännerhall, wo wir Bekanntschaft mit dem Altelefant Ele machen. Die Marinas der beiden Orte sind ein absolutes Muss für jeden Freizeitfan! Wassersportler, Aktivurlauber und Genießer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten und für Familien und Campingfreunde ist der nur 15 Min. entfernte Hasse – See zusätzlich eine tolle Adresse. Außerdem machen wir einen Abstecher in den Freizeitpark Plohn und zeigen euch, was man dort alles erleben kann. Viel Spaß auf der Sommertour! Viel Spaß am Geiseltalsee!

Folge 2: Entdecke den Geiseltalsee und Mücheln - SACHSEN FERNSEHEN Sommertour
Auf unserer heutigen SACHSEN FERNSEHEN Sommertour sind wir am Geiseltalsee unterwegs. Seit Ende des Braunkohleabbaus in den 90er Jahren entsteht nämlich dort, im Süden von Sachsen-Anhalt, ein tolles Naherholungsgebiet! Wir starten im historischen Mücheln und besuchen in Braunsbedra die Pfännerhall, wo wir Bekanntschaft mit dem Altelefant Ele machen. Die Marinas der beiden Orte sind ein absolutes Muss für jeden Freizeitfan! Wassersportler, Aktivurlauber und Genießer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten und für Familien und Campingfreunde ist der nur 15 Min. entfernte Hasse – See zusätzlich eine tolle Adresse! Viel Spaß auf der Sommertour! Viel Spaß am Geiseltalsee! Alle Sendungen unter: www.sachsen-fernsehen.de/sommertour

Folge 1: Dessau-Roßlau

Schaut euch jetzt die erste Folge unserer Sommertour an. Wir sind in Dessau-Roßlau unterwegs! Entlang des Elberadweges führt es uns durch das Biosphären – Reservat Mittelelbe, nach einem ausgiebigen Frühstück im Landhaus Dessau. Wir statten dem Anhaltischen Theater und dem Bauhaus Museum einen Besuch ab und genießen das Theater Open Air Tausendundeine Sommernacht vor dem Mausoleum. Außerdem besuchen wir Flightdeck L.E. - Wer schon immer mal ein Flugzeug fliegen wollte, ist hier genau richtig.

Die Sommertour wird in den TV-Programmen von SACHSEN FERNSEHEN täglich von Montag bis Freitag ab 20:45 Uhr gezeigt. Natürlich können Sie sich die tägliche Folge auch online unter www.sachsen-fernsehen.de/sommertour oder unserem YouTube-Kanal anschauen.

20 TAGE, 20 BESONDERE ORTE

Unsere SOMMERTOUR können Sie in den TV-Programmen und Livestreams von SACHSEN FERNSEHEN Chemnitz, SACHSEN FERNSEHEN Dresden, SACHSEN FERNSEHEN Leipzig, SACHSEN FERNSEHEN Vogtland und auf unserem neuen Satellitenkanal SACHSENeins, sowie auf unserer Internetseite www.sachsen-fernsehen.de/sommertour anschauen.

AB 18. JULI 2022

IMMER MONTAG BIS FREITAG um 20:45 Uhr.