So., 20.04.2025 , 13:31 Uhr

Start in die Freibadsaison 2025

Sachsen- Der Sommer rückt näher – und mit ihm beginnt auch wieder die Freibadsaison. In Chemnitz fällt der Startschuss am Samstag, dem 24. Mai 2025. Dann öffnen die Freibäder in Wittgensdorf, Gablenz und Einsiedel ihre Tore.

Die Öffnung des Freibadbereichs im Bernsdorfer Bad ist abhängig vom Baufortschritt und der Witterung für den Beginn der Sommerferien geplant. Bereits Anfang Mai geht der Stausee Rabenstein in Betrieb.

Die Öffnungszeiten der Chemnitzer Freibäder sind gestaffelt: In der Vorsaison vom 24. Mai bis 27. Juni kann täglich von 11 bis 18 Uhr gebadet werden. In der Hauptsaison vom 28. Juni bis 10. August verlängert sich die Öffnungszeit auf 10 bis 20 Uhr. In der Nachsaison vom 11. bis 31. August gelten wieder die Zeiten der Vorsaison. Bei durchgängig schönem Wetter kann das Badpersonal die Öffnungszeiten flexibel verlängern. In der Vorsaison ersetzt bei Schlechtwetter die Schwimmhalle „Am Südring“ das Freibad Einsiedel am Wochenende, in der Nachsaison springt die Schwimmhalle Bernsdorfer Bad ein.

Während der Sommerferien finden wie gewohnt Wartungsarbeiten in den Hallenbädern statt. Betroffen sind unter anderem das Stadtbad, das Bernsdorfer Bad, die Schwimmhalle Gablenz sowie das Sportforum. Um dennoch Schwimmzeiten zu ermöglichen, bietet die Stadt Chemnitz Sonderöffnungszeiten im Stadtbad an. Vom 31. Mai bis 20. Juli sowie vom 18. bis 31. August ist die 50-Meter-Halle geöffnet, vom 21. Juli bis 17. August die 25-Meter-Halle. Die Öffnungszeiten sind montags von 15 bis 20 Uhr, mittwochs von 6:30 bis 14 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 20 Uhr.

Dresden

Auch in Dresden stehen die Zeichen auf Badesommer. Dort öffnen die ersten Freibäder bereits am 16. Mai. Dazu zählen das Georg-Arnhold-Bad, das Kombibad Prohlis, das Strandbad Wostra sowie die Badestellen in Weixdorf und Weißig. Am 30. Mai folgen das Naturbad Mockritz, das Stauseebad Cossebaude, das Freibad Cotta, das Waldbad Langebrück und das Luftbad Dölzschen. Täglich kann von 10 bis 19 Uhr gebadet werden, das Georg-Arnhold-Bad bietet zusätzlich Frühschwimmen von 6 bis 8 Uhr (3. Juni bis 30. August), das Kombibad Prohlis an bestimmten Wochentagen. Die meisten Dresdner Freibäder schließen am 8. September, einzelne Anlagen bleiben bis zum 15. September geöffnet.

Leipzig

In Leipzig startet die Freibadsaison wie gewohnt zum Pfingstwochenende. Fünf große Freibäder, darunter unter anderem das Schreberbad und das Sommerbad Schönefeld, öffnen ihre Becken. Die Öffnungszeiten liegen täglich zwischen 9 und 20 Uhr. Dienstags und donnerstags ist zusätzlich Frühschwimmen ab 7 Uhr möglich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3,80 Euro. Leipzig-Pass-Inhaber zahlen 2,70 Euro, die Familienkarte liegt bei 15,50 Euro. Bei schlechter Witterung sowie Gewitter bleiben die Bäder geschlossen.

In allen drei Städten gilt: Ob für die ersten Bahnen am Morgen, das Planschen am Nachmittag oder die letzte Abkühlung am Abend – die Freibadsaison 2025 ist bereit. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.