Do, 30.06.2022 , 06:17 Uhr

Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft erneut leicht gesunken

Sachsen- Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft hat sich im Juni leicht getrübt. Zum einen verbesserte sich die Einschätzung zur Lage bei den befragten Unternehmen etwas. 

Zum anderen waren sie aber pessimistisch für die kommenden Monate eingestellt, teile das Ifo-Institut mit. Die Lücke zwischen der Lage und den Erwartungen würde sich vergrößern. Das sei ein Ausdruck von großer Unsicherheit, hieß es. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank daher auf 94,1 Punkte, nach 94,5 im Mai. Deutlich zurück gingen demnach die Erwartungen für die kommenden sechs Monate im verarbeitenden Gewerbe. Auch der Handel blickt weitaus pessimistischer in die Zukunft. Derweil hat sich der Ausblick im Dienstleistungssektor und dem Bauhauptgewerbe verbessert. (mit dpa)

Zur Übersicht