Justus Strelow und Vanessa Voigt sicherten sich beim Saisonauftakt in Kontiolahti den dritten Platz in der Single-Mixed-Staffel. Nur im Schlussprint mit Fotofinish unterlag Strelow denkbar knapp dem Franzosen Quentin Fillon Maillet. Den Sieg sicherten sich die Schweden mit einer souveränen Leistung.
"Das war ein gelungener Saisonstart für uns. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht wieder rennen zu laufen und ich bin froh, dass ich am Schießstand direkt an meine Leistungen vom Vorjahr anknüpfen konnte. Ich hoffe jetzt auf die nächsten Rennen und hoffe das der Winter auch bald hinzukommt." - sagte Strelow dem Sachsen Fernsehen.
Im Anschluss an das Rennen konnte die deutsche Mixed-Staffel mit einer weiteren guten Leistung den vierten Platz belegen. Auch hier bleiben die deutschen Starter den Top-Teams dicht auf den Fersen.
Justus Strelow, Sachsens bester Biathlet, und seine Kollegen bleiben noch bis zum 8. Dezember für weitere Wettkämpfe in Finnland. Es folgen noch die normalen Staffelläufe, Sprint, Einzel und zum Abschluss der Massenstart - auch hier möchte Strelow seine aktuell gute Form unter Beweis stellen.