Fr, 01.06.2018 , 14:32 Uhr

Tag der offenen Gartenpforte - 30 private Gärten öffnen die Türen

Dresden - Am Sonntag öffnen 30 private Gärten in Dresden und Umgebung ihre Türen. Damit beteiligen sich die Dresdner Gärtner an der bundesweiten Aktion „Offene Gartenpforte“.

Die Idee dahinter ist, sich auszutauschen, Anregungen zu holen und einen schönen Tag mit den Gartenbesitzern zu erleben. Die Eigentümer führen durch ihre Gärten und beantworten Fragen rund um die geliebten Grünpflanzen.

Im Kern findet die Aktion am Sonntag, dem 3. Juni von 10 bis 18 Uhr statt. Allerdings öffnen einige Gärten später bzw. schließen schon vor 18 Uhr. Die genauen Öffnungszeiten der 30 Teilnehmer finden sich auf der Internetseite www.offene-gartenpforte-dresden.de.

Der besondere Tipp in diesem Jahr sind die „Vietnamesischen Gärten“ in der Johannstadt, an der Pfotenhauerstraße und der Neubertstraße. Es handelt sich hier um ursprüngliche Brachflächen, bei deren Beräumung ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiterinnen geholfen haben. Diese haben seit nun 17 Jahren mit viel Kreativität und gemeinschaftlichem Engagement beeindruckende Gärten gestaltet.

Teilnehmer 2018

Zur Übersicht