Di, 28.06.2022 , 19:44 Uhr

Talking Tree - Ein Wunsch für die Stadt der Zukunft am 1. Juli

Dresden/ Sachsen- Was ist euer Wunsch für die Stadt der Zukunft? Über 100 Menschen haben diese Frage beantwortet. Die Ergebnisse werden am 1. Juli auf den Wiesen der VW Manufaktur präsentiert. Seid dabei.

Am Freitag, 1. Juli, sind alle Dresdner und Gäste eingeladen, in loungiger Sommernachtsatmosphäre der Videoprojektion der Wünsche auf den Talking Tree vor der Gläsernen Manufaktur zu folgen.

Vor dem Start der Projektion findet ab 20 Uhr unter dem Motto „Keep Treeming“ ein Bühnenprogramm rund um das Projekt Talking Tree, gepaart mit Livemusik, DJ Sounds, einem nachhaltigen Kinderprogramm und kulinarischen Angeboten statt.

Von 22 Uhr bis 0 Uhr wird eine Medienproduktion zu sehen sein. Zwei Wochen lang hatten die Menschen der Stadt und ihre Gäste die Gelegenheit, ihre Wünsche zur Stadt der Zukunft vor der Kamera zu erläutern. Die Ergebnisse werden am 1. Juli präsentiert. 

Weit über 100 Menschen unterschiedlichster Herkunft, Alter, Geschlechts, Interessen und Tätigkeit gaben ihr oft sehr emotionales Statement ab. Das Spektrum der Wünsche reicht von einer sauberen Umwelt, eine fahrradfreundliche Innenstadt, emissionsfreie Mobilität, mehr Grün, aber auch Raum für kulturelle und soziale Vielfalt, mehr Toleranz und ein friedliches und ein respektvolles Zusammenleben.

Die daraus entstandene Wunschliste für die Stadt der Zukunft soll zuvor in einem symbolischen Akt an die Stadt Dresden übergeben werden. Für alle, die an diesem Abend nicht dabei sein können: Die Beiträge und Bilder von der Medieninstallation werden auch danach in der Gläsernen Manufaktur zu sehen sein. Weitere Infos unter: https://www.glaesernemanufaktur.de/de/news-ergebnisseite/talking-tree.html

Zur Übersicht