Fr., 08.03.2024 , 13:43 Uhr

Wann Holger Zastrow das letzte Mal Straßenbahn gefahren ist...

„Team Zastrow" - Ex-FDP-Chef gründet eigenen Verein und will bei den Dresdnern punkten

Dresden - Ex-FDP-Chef Holger Zastrow hat seinen eigenen Wahlverein „Team Zastrow" gegründet. Das berichtet der 55-Jährige im neuen "Junge Politik in Sachsen"-Podcast von Sachsen Fernsehen. Der Unternehmer trat vor wenigen Wochen aus der FDP aus, will mit seinem neuen Projekt die Politik in der Landeshauptstadt Dresden grundlegend umkrempeln. Wenn er bis Herbst eine Partei gegründet bekommt, möchte er mit seinem Team auch zur Landtagswahl antreten. Den Podcast gibt es hier in voller Länge als Video:

Sein Team stelle er derzeit zusammen, es bestehe „aus gestanden Leuten aller Teile der Gesellschaft - vom Weltmeister bis zum Olympiasieger."

Stefan Mißbach, ein Mechatroniker aus Dresden-Bühlau, sei einer der jüngsten Kandidaten im „Team Zastrow". Mit dabei ist auch der Dresdner Schwimmlehrer Jens Kruppa & der ehemalige FDP-Stadtrat Prof. Thoralf Gebel. Holger Zastrow im Sachsen Fernsehen-Podcast „Junge Politik in Sachsen": „Er hatte sich schon vor Jahren aufgrund der Entwicklung von der FDP abgestoßen. Ich habe generell viele mit dabei, die unzufrieden waren und sind." Auch für Zastrow mit am Start: Hüttenzauber-Betreiber Nico Thierbach.

„Ich bin momentan in einer Aufbrauchstimmung. Manche in meinem Team sind auch ein bisschen sehr euphorisch. Aber man ist so unbefangen. Von jung bis alt ist alles vertreten - einfach eine gute Mischung."

Zastrow selbst trete, wie auch in den vergangen Jahren für die FDP, im Dresdner Norden an.