Di., 07.02.2023 , 10:27 Uhr

Am Montagabend kam es zu Bränden in Sachsen

Tote bei Wohnungsbränden in Leipzig und Plauen

Leipzig – Am späten Montagabend ist es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Eisenbahnstraße in Leipzig gekommen. Ebenso kam es zu einem Brand in Plauen. In beiden Fällen ist ein Mensch gestorben. 

Toter bei Brand in Mehrfamilienhaus auf der Eisenbahnstraße

Mehrere Menschen wurden zudem durch Rauchgase verletzt, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte.

Der Brand brach gegen 22:30 Uhr aus und die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Nach ersten Erkenntnissen vom Ort sollen Polizeibeamte noch versucht haben, den Mieter aus seiner Wohnung zu retten, das blieb jedoch erfolglos.

Unter den Verletzten waren auch Polizisten, die bei der Evakuierung des Hauses geholfen hatten. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer am Montagabend in einer Wohngemeinschaft aus. Die Brandursache war zunächst nicht geklärt.

Toter bei Wohnungsbrand in Plauen

Auch in Plauen ist am Montagabend ein Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, brannte es in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Schloßberg. Sieben Personen konnten von der Feuerwehr gerettet werden. Der 50-jährige Mann, in dessen Wohnung das Feuer ausbrach, überlebte den Brand nicht. Er starb im Rettungswagen. Zwei weitere Personen wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Das Feuer war nach einer Stunde gelöscht. Die Brandursache ist noch unklar, Experten der Zwickauer Kriminalpolizei ermitteln hierzu. Auch die Höhe des Sachschadens war den Angaben nach noch nicht zu beziffern. Für die geretteten Hausbewohner wurden Notunterkünfte organisiert.

Alle Infos zu den Bränden erfahren Sie heute Abend um 20 Uhr in SACHSENaktuell bei SACHSENeins, dem Satellitenkanal von SACHSEN FERNSEHEN (Astra 19,2° Ost). Oder online unter www.sachsen-eins.com.