Bischofswerda - Am kommenden Sonnabend, dem 2. September 2023, um 9.30 Uhr, wird der traditionelle Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ wieder im Lutherpark ausgetragen.
Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse Bautzen einen Euro, bis zu einem Höchstbetrag von 2.000 Euro. Der Erlös des Laufes wird zur Förderung von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche verwendet. Dieses Jahr profitieren die Grundschule Süd und der 8-Sterne-Hort, wo ein neues Hockeyfeld geplant ist.
Falko Marschner, Leiter des 8-Sterne-Hortes, hat vorgeschlagen, ein Viertel des Erlöses an die Grundschule in der Kirchstraße zu spenden. Dies soll den Opfern des kürzlichen Amoklaufs helfen. Die Idee kam von einer Erzieherin des Hortes und wird von Schülern und Kollegen unterstützt. Die Kreissparkasse Bautzen hat nicht nur zugestimmt, sondern auch weitere finanzielle Unterstützung für Präventionsprojekte in Aussicht gestellt. Oberbürgermeister Holm Große dankte der Kreissparkasse für ihre anhaltende Unterstützung.