Mo, 30.09.2019 , 13:35 Uhr

Trauriger Wochenstart: Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng ist tot

Leipzig - Traurige Nachrichten zum Wochenstart: Leipzigs beliebtester Elefantenbulle Bền Lòng ist tot. Das Jungtier musste wegen seiner kritischen Laborwerte eingeschläfert werden.

Traurige Nachrichten aus dem Leipziger Zoo: der kleine Elefantenbulle Bền Lòng ist tot. Am Montagmorgen gab der Zoo bekannt, dass das Jungtier, aufgrund seiner kritischen Gesundheit und der geringen Nahrungsaufnahme eingeschläfert werden musste.

Der kleine Elefant hatte in der letzten Woche kritische Leberwerte aufgewiesen und wurde während dieser Zeit intensiv medizinisch betreut. Der Zoodirektor, Prof. Jörg Junhold, bedauert diesen Verlust.

„Unsere Mittel waren angesichts der Laborwerte begrenzt, aber wir haben alles Erdenkliche getan, um ihn zu stabilisieren und haben bis zum Schluss gehofft, dass er es schafft. Diese unsagbar schwere Entscheidung heute Vormittag war unumgänglich. Wir mussten Bền Lòng erlösen“.

Zeitweilig hat sich der Zustand des kleinen Bullen gebessert, dennoch wurde er zunehmend schwächer und konnte am Montagmorgen trotz der Hilfe seiner Ziehmutter Don Chung und medizinischer Unterstützung nicht mehr aufstehen.

Mit dem Auftreten der ersten Symptome zog die veterinärmedizinische Abteilung des Zoos auch externe Hilfe von der Uni-Kinderklinik, sowie dem Zentrallabor der Universität Leipzig hinzu, um eine Verbesserung der Laborwerte zu erreichen. Auch der Zootierartzt Dr. Andreas Bernhard zeigt sich betroffen.

„Wir sind wissenschaftlich neue Wege gegangen und haben auch mit externer Unterstützung die Möglichkeiten ausgeschöpft. Am Ende leider trotz des intensiven Kampfes ohne den erhofften Erfolg.“

Schon seit seiner Geburt, vor acht Monaten, stand das Leben des Kleinen unter keinem guten Stern: Seine Mutter Hoa nahm den Kleinen nicht an. Daher wuchs er von Beginn an mit Ersatzmilch und unter kontinuierlicher medizinischer Überwachung, auf.

Nach einigen Gewichtsschwankungen stabilisierte sich die Lage des Bullen und seine Tanten Don Chung und Rani übernahmen die Aufsicht des kleinen Dickhäuters. Darüber hinaus musste er sich im Mai einer Nabelbruch-OP unterziehen.

Das Elefantenhaus bleibt für den heutigen Montag vorübergehend geschlossen, damit die neuformierte Herde Don Chung und Rani, Abschied von ihrem kleinen Ziehsohn Bền Lòng nehmen können.

Das emotionale Statement von Zoodirektor Junhold in voller Länge

Zur Übersicht