Chemnitz- Der Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz hat kurz vor dem Heimspiel gegen die Rostock Seawolves überraschend personell nachgelegt.
Wie die Freie Presse berichtet, wurde der Kader am Freitag nahezu geräuschlos erweitert – ohne öffentliche Verkündung, aber bereits offiziell in den Unterlagen der Basketball-Bundesliga geführt. Mit der Verpflichtung von Jordan Schakel reagieren die Niners auf ihre jüngste Negativserie von vier Bundesliga-Niederlagen in Folge. Der 27-jährige Shootingguard wurde in Kalifornien geboren, besitzt jedoch auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Dadurch beansprucht er keinen Importspielerplatz – ein entscheidender Faktor, da Chemnitz aktuell bereits sieben ausländische Profis im Kader hat und regelmäßig rotieren muss.
Ob Schakel bereits am Samstagabend gegen Rostock eingesetzt wird, ist noch offen. Laut Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch sei die Spielgenehmigung am Freitag eingetroffen, ein Kaderplatz gilt daher als wahrscheinlich. Mit 1,98 Metern Körpergröße soll der Neuzugang vor allem ein akutes Chemnitzer Problem lindern: die schwache Quote von jenseits der Dreierlinie. Schon im College galt Schakel als verlässlicher Distanzschütze.
Erfahrung sammelte der Deutsch-Amerikaner zudem auf höchstem Niveau. In den Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 kam er sechsmal für die Washington Wizards in der NBA zum Einsatz. Zuletzt spielte er in Belgien für BC Oostende, schied dort jedoch mit seinem Team ohne Sieg aus der Champions League aus.
Nun soll Schakel beim Tabellen-14. der Bundesliga mithelfen, den sportlichen Abwärtstrend zu stoppen. Selbstvertrauen bringt er mit: Noch im Sommer 2023 hatte er öffentlich den Wunsch geäußert, mit der deutschen Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen 2024 teilzunehmen.