Di., 16.07.2024 , 16:40 Uhr

"Massiver Schabenbefall"

Ungeziefer und abgelaufene Produkte: Lebensmittelkontrollen decken Hygienemängel in Dresden auf

Sachsen - In einer jüngsten Kontrollaktion der sächsischen Lebensmittelüberwachungsämter wurden bei mehreren Lebensmittelunternehmern gravierende Hygienemängel festgestellt.

➡️ Bei dean & david am Wiener Platz in Dresden wurden überfällige Salate im Verkaufsbereich entdeckt, die zum Teil schon in der Verwendung waren, so das Amt. Die Überprüfungen ergaben, dass Feinschmeckersalat, Rucola und Spinat mit abgelaufenen Verbrauchsdaten gelagert und sogar genutzt wurden. Die betroffenen Produkte wurden entfernt, das Hygienekonzepts aktualisiert.

➡️ Beim HT Markt auf der der Prohliser Allee in Dresden wurde ein massiver Schabenbefall unter den Spülbereichen festgestellt. Dies betraf nicht nur den Hygienebereich, sondern auch die direkte Umgebung, wo Obstsalate und geschnittenes Gemüse zubereitet wurden. "Die Tiere klebten an verschiedenen Reinigungsmittelflaschen und krabbelten bereits aus dem Schrank heraus. Es waren alle Schabenstadien vorhanden.", berichtet das Dresdner Lebensmittelüberwachungsamt. Das Unternehmen ergriff Maßnahmen, unter anderem eine Schädlingsbekämpfung durch eine Fachfirma. Eine Grundreinigung erfolgte ebenfalls.

➡️ Auch das Gemini Restaurant auf der Dresdner Alaunstraße stand unter Beobachtung, nachdem Vögel die Verpackungen von Backwaren beschädigt hatten. "Es wurden an den Fertigpackungen, die für die Zubereitung der Gerichte genutzt werden, des orientalischen Fladenbrots und der Hamburgerbrötchen sowohl an der Verpackung als auch an der Backware selbst, Fraßspuren von Vögeln festgestellt.", berichtet das Amt. Die betroffenen Produkte mussten entsorgt werden, außerdem wurde eine neue Verfahrensweise bei der Anlieferung der Backwaren in den Betrieb eingeführt.