Fr, 20.05.2022 , 09:47 Uhr

Unwetter am Freitag in Sachsen erwartet

Sachsen- Die Sachsen müssen sich am Freitag auf Unwetter einstellen. Erwartet werden schwere Gewitter, Starkregen und schwere Sturmböen, so teilte es der Deutsche Wetterdienst mit.

Nach dessen Angaben scheint am Vormittag noch die Sonne, bevor ein Gewittertief ab dem Nachmittag für hohes Unwetterpotenzial sorgt. Im Norden Sachsens bestehe dabei die größte Unwettergefahr. Der DWD rät, drinnen unterzukommen. In Verbindung mit den Gewittern seien auch orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde sowie Tornados nicht auszuschließen.

Ab dem späten Abend soll die Gewitterlinie dann nach Osten abziehen. Der DWD hatte bereits in der Nacht zu Freitag vor möglichen Unwettern gewarnt. Nach Angaben des Innenministeriums am Freitagmorgen sei es bisher jedoch nicht zu wetterbedingten Schäden gekommen. (mit dpa)

Zur Übersicht