Mo., 23.03.2026 , 09:53 Uhr

Reifenplatzer löst Feuer auf Parkplatz Rossauer Wald aus

US-Panzer auf Lkw: Brand auf A4 bei Hainichen

Ein Lkw mit US-Panzer gerät auf der A4 bei Hainichen in Brand. Ursache ist ein geplatzter Reifen. Die Bevölkerung wurde wegen Rauchentwicklung vorübergehend gewarnt.

Hainichen - In der Nacht ist auf der Autobahn 4 bei Hainichen im Landkreis Mittelsachsen ein Lastwagen in Brand geraten. Das Fahrzeug war mit einem Panzer der US-Army beladen. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde das Feuer durch einen geplatzten Reifen ausgelöst. Der Lkw war in Fahrtrichtung Chemnitz unterwegs, als der Fahrer den Defekt bemerkte. Ihm gelang es noch, das Fahrzeug auf den Parkplatz „Rossauer Wald Nord“ zu steuern. Dort griffen die Flammen schließlich auf den gesamten Sattelzug über.

Die Feuerwehr rückte an, um den Brand zu löschen. Angaben zum genauen Ausmaß des Schadens an dem transportierten Panzer lagen zunächst nicht vor.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung gab die Regionalleitstelle Chemnitz zwischenzeitlich eine Warnung für die Bevölkerung heraus. Es bestand eine mögliche Rauchgasbelastung in der Umgebung. Die Warnung wurde jedoch am Morgen, kurz nach 6.00 Uhr, wieder aufgehoben.

Der betroffene Parkplatz an der A4 blieb für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn selbst war von dem Brandgeschehen nicht direkt betroffen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Schadenshöhe aufgenommen.