Sa., 13.04.2024 , 16:30 Uhr

Mutiger Beifahrer verfolgt Flüchtigen und hilft Polizei bei Festnahme

Verfolgungsjagd: Betrunkener Fahrer begeht Fahrerflucht nach Unfall

Flöha - Ein betrunkener 39 Jahre alter Fahrer beging nach einem Auffahrunfall in Flöha Fahrerflucht. Der mutige Beifahrer des Unfallwagens verfolgte den Flüchtigen und half der Polizei bei seiner Festnahme.

Ein 39-jähriger Autofahrer verursachte in Flöha einen Auffahrunfall und floh anschließend vom Unfallort. Der Vorfall ereignete sich auf der Ortsumfahrung Flöha (Landkreis Mittelsachsen) B173N. Die Fahrerin des anderen Fahrzeugs, eine 17-Jährige, war am Freitagabend unterwegs, als der 39-Jährige ungebremst auf ihren Wagen auffuhr. Dabei entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Verfolgungsjagd und Festnahme: Ein 48-jähriger Beifahrer des Unfallwagens reagierte umgehend und übernahm das Steuer, um den Flüchtigen zu verfolgen. Mit Erfolg: Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt gelang es ihm, den flüchtigen Fahrer zu stellen. Die Polizei führte daraufhin einen Atemalkoholtest durch, der ein vorläufiges Ergebnis von 2,0 Promille ergab. Es wurden Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht aufgenommen. Zudem stellten die Beamten den Führerschein des Mannes sicher und ordneten eine Blutentnahme an.

Entstandener Sachschaden: Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden an den beiden Pkw auf insgesamt 16.000 Euro. Bei dem Unfall wurde der 48-jährige Beifahrer leicht verletzt.

Die schnelle Reaktion des Beifahrers ermöglichte eine rasche Festnahme des Fahrers und zeigt, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.

(dpa)