Mi., 05.06.2024 , 13:24 Uhr

Künstler Christian Manss übernimmt Kuration der Galerie

Vernissage "KICK-OFF": Falk Töpfer eröffnet neues Ausstellungskonzept in der PENTACON Galerie

Dresden - Am Donnerstag, den 6. Juni, um 19 Uhr, eröffnet die PENTACON Galerie im Medienkulturhaus auf der Schandauer Straße 64 eine neue Ausstellung unter dem Titel "KICK-OFF".

Die Vernissage wird vom DJ-Team „3F“ musikalisch begleitet und verspricht einen spannenden Start in die neue Ausstellungssaison.

Der renommierte Künstler und Kunsthistoriker Christian Manss übernimmt ab Juni 2024 die Kuration der PENTACON Galerie. Sein Konzept sieht vor, jährlich zwei Ausstellungen zu präsentieren, die sich auf professionell arbeitende Künstler aus Dresden und der umliegenden Region konzentrieren. Diese lokale Ausrichtung soll die künstlerische Vielfalt und Qualität der Region hervorheben.

Mit der Ausstellung "KICK-OFF" beginnt dieses neue Kapitel. Christian Manss hat den Künstler und Entertainer Falk Töpfer für diese Auftaktausstellung gewonnen. Töpfer, der normalerweise in der Neustadt zu Hause ist, bringt seine Werke ins beschauliche Striesen. Die Gegend zwischen Programmkino Ost, El Horst und gegenüber vom Paddy Foley's bietet viel Raum für kulturelle Entfaltung.

Manss beschreibt Falk Töpfer als einen Alltagschronisten, der Ikonen des normalen Lebens in seinen Arbeiten Raum gibt. Seine Werke zeichnen sich durch einen Fokus auf Nebendarsteller und das Beiläufige aus. Töpfer bringt diese leise ins Bild und schafft durch Reduktion und Abstraktion erzählerische und empathische Darstellungen, die mehr sind als nur Dokumentationen.

Dr. Stefan Militzer findet treffende Worte für Töpfers Kunst:

„Die Bilder von Falk Töpfer treten dem Betrachter auf den ersten Blick mit einer erstaunlichen Naivität entgegen: Gemalt mit einem Pinselstrich, der nicht selten an die zögernden Linien einer Kinderzeichnung erinnert, finden sich auf ihnen ganz alltägliche Objekte wie Tische, Stühle und Bäume. Je länger der Blick aber auf den aufwendig in Öl ausgeführten Arbeiten ruht, umso mehr weicht die scheinbare Eindeutigkeit ihrer Darstellung der Verwunderung des Betrachters. Eine Irritation oder eine Verunsicherung mag sich einstellen, die verschiedenartige Ursachen hat.“

Die Ausstellung "KICK-OFF" verspricht ein faszinierender Auftakt zu werden und bietet eine wunderbare Gelegenheit, Falk Töpfers einzigartige Sichtweise auf die alltäglichen Dinge des Lebens zu erleben. Besucher können sich auf eine inspirierende und nachdenklich stimmende Ausstellung freuen, die zeigt, wie Kunst die gewöhnlichen Momente des Lebens in außergewöhnlicher Weise festhalten kann.