Dresden - Im Dresdner Zwinger hat es am Dienstagmorgen (27. Oktober 2026) möglicherweise einen versuchten Einbruch in die Porzellansammlung gegeben. Zwei bislang unbekannte Männer sollen mit mutmaßlichem Einbruchswerkzeug den Innenhof betreten haben. Als ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sie ansprach, flüchteten sie. Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen haben Ermittlungen aufgenommen und suchen nach Zeugen.
Nach Angaben der Ermittlungsbehörden ereignete sich der Vorfall am Dienstag zwischen 6:10 Uhr und 6:30 Uhr. Zwei bislang unbekannte männliche Personen gelangten über das Kronentor in den zu diesem Zeitpunkt geöffneten Innenhof des Dresdner Zwingers am Theaterplatz.
Nach aktuellem Ermittlungsstand führten sie wahrscheinlich Einbruchswerkzeug mit sich. Die Behörden gehen davon aus, dass ein möglicher Einbruch im Bereich der Porzellansammlung beabsichtigt war. Ob die Verdächtigen tatsächlich versuchten, in die Räumlichkeiten einzudringen, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurde auf die beiden Männer aufmerksam und sprach sie an. Daraufhin ergriffen die Unbekannten die Flucht und verließen das Gelände durch das Kronentor. In welche Richtung sie anschließend verschwanden, ist nicht bekannt.
Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln zu den Hintergründen des Vorfalls. Weitere Angaben zur Identität der Verdächtigen oder zum möglichen Ablauf eines geplanten Einbruchs liegen nicht vor.
Als Reaktion auf den Vorfall haben die Polizeidirektion Dresden und der Sicherheitsdienst der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ihre Schutzmaßnahmen am Dresdner Zwinger verstärkt.
Welche konkreten zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, teilten die Behörden nicht mit.
Für die weiteren Ermittlungen sind Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Gesucht werden insbesondere Zeugen, die sich am Dienstag, dem 27. Oktober, zwischen 6:10 Uhr und 6:30 Uhr in der Nähe des Dresdner Zwingers aufgehalten haben.
Auch Personen, die Beobachtungen im Bereich des Kronentors gemacht haben oder Angaben zu den beiden flüchtigen Männern machen können, werden gebeten, sich bei den Ermittlungsbehörden zu melden.
Hinweise können telefonisch unter 0800 855 2055 abgegeben werden.
Alternativ steht das offizielle Hinweisportal der sächsischen Ermittlungsbehörden zur Verfügung:
Zum Hinweisportal der Polizei Sachsen
Die Ermittlungen dauern an.