Di, 10.05.2022 , 15:15 Uhr

Warnstreik bei Telekom in Sachsen

Sachsen- Mehrere Hundert Beschäftigte der Telekom sind nach Gewerkschaftsangaben am Dienstag in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in einen Warnstreik getreten. Betroffen seien die Technik, der Kundenservice und der Störungsdienst. Aufgerufen zu der ganztägigen Arbeitsniederlegung hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Aktionen gab es laut Verdi unter anderem in Leipzig, Dresden und Chemnitz. Die Gewerkschaft fordert eine tabellenwirksame Entgelterhöhung und Erhöhung der individuellen Entgelte um sechs Prozent, zudem eine Komponente zur Steigerung der Einkommensgerechtigkeit.

Auch Auszubildende und dual Studierende sollen pro Monat 80 Euro mehr bekommen. Der Tarifvertrag soll nach Verdi-Vorstellungen ab 1. April rückwirkend für 12 Monate gültig sein. Die bundesweiten Tarifverhandlungen werden am Dienstag und Mittwoch fortgesetzt. (dpa)

Zur Übersicht