Chemnitz - Fahrgäste im Chemnitzer Nahverkehr müssen sich am 13. März 2026 auf Einschränkungen einstellen. Grund ist ein Warnstreik bei der Euro Traffic Partner GmbH (ETP), zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat.
Der Ausstand soll von Freitag, 13. März, 03:00 Uhr, bis Samstag, 14. März, 03:00 Uhr dauern. Hintergrund sind laufende Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag AVN-Sachsen.
Die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) ist nach eigenen Angaben nicht direkt vom Streik betroffen. Da jedoch Leistungen im Busverkehr durch die Euro Traffic Partner GmbH erbracht werden, kommt es im genannten Zeitraum dennoch zu Einschränkungen im Liniennetz.
Besonders auf drei Buslinien müssen Fahrgäste mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Betroffen sind die Linien 43, 53 und 82. Auf diesen Strecken kann es zu Ausfällen oder veränderten Fahrzeiten kommen.
Andere Linien der CVAG sind laut Unternehmen nicht vom Warnstreik betroffen.
Die CVAG empfiehlt Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung zu informieren. Während des Warnstreiks werden alle angebotenen Fahrten in der Echtzeitauskunft der CVAG-App sowie auf der Internetseite der Chemnitzer Verkehrs-AG angezeigt.
Dort können aktuelle Fahrpläne und mögliche Änderungen im Liniennetz eingesehen werden.