So., 05.05.2024 , 12:23 Uhr

Erst Ende April wurde die gleiche Straße überflutet

Wasserrohrbruch in Dresden - Bagger versinkt auf Straße

Dresden - Am Sonntagmorgen hat sich ein Wasserrohrbruch an der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße ereignet. Der Umfang des Schadens ähnelt sehr stark dem vom 24. April, wo schon einmal ein defektes Wasserrohr für großflächige Überschwemmungen gesorgt hatte.

Nicht nur die Straße selbst, auch zwei Tiefgaragen sind geflutet worden. Während Mitarbeiter des Netzbetreiber SachsenEnergie die Wasserzufuhr abgeschiebert haben, erkundeten Einsatzkräfte der Feuerwehr das genaue Schadensausmaß. Dabei rutschte ein Kollege in einer Grube ab und steckte bis zum Kinn im Wasser. Er konnte sich jedoch aus eigener Kraft aus der Notlage befreien und blieb unverletzt. Neben den vollgelaufenen Tiefgaragen steht auch ein Bagger bis zur Hälfte in einer mit Wasser gefüllten Baugrube. Durch den U-Dienst wurde geprüft, in wieweit Betriebsmittel in das Wasser gelangt sind. Die Untersuchung blieb ohne Befund.

Parallel dazu haben Einsatzkräfte der Feuerwehr mit den Abpumparbeiten begonnen, um die Tiefgaragen vom Wasser zu befreien. Dazu kommt auch wieder der Abrollcontainer Pumpen zum Einsatz, welcher zu diesem Zweck leistungsstarke Pumpen an Bord hat. Durch das Abschiebern der Wasserzufuhr und dem massiven Wasseraustritt sind erneut die umliegenden Haushalte davon betroffen. Dies äußert sich darin, dass der Wasserdruck abgefallen ist. Nach ersten Angaben der SachsenEnergie soll sich dieser Zustand jedoch im Laufe des Tages normalisieren. Mittlerweile sinkt der Wasserpegel auch auf der Straße. Angaben zur Ursache und Ausmaß des entstandenen Schadens an Fahrzeugen und Infrastruktur konnten zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden. Im Einsatz sind 18 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, berichtet die Feuerwehr Dresden.