Do, 14.07.2022 , 11:07 Uhr

Weischlitzer Feuerwehr erhält Rüstwagen

Weischlitz- Die Freiwillige Feuerwehr Weischlitz hat technische Verstärkung erhalten. Am Montag übergab der Reichenbacher Oberbürgermeister Raphael Kürzinger einen Rüstwagen an den Weischlitzer Bürgermeister Steffen Raab.

Das Fahrzeug soll bis zur Fertigstellung des Kompetenzzentrums Brand- und Katastrophenschutz in Eich den Kameraden gute Dienste leisten. Der Rüstwagen, Baujahr 1999, wurde 2010 bei der Feuerwehr Reichenbach in Dienst gestellt. Bis zum vergangenen Jahr wurden durch die Stadt Reichenbach 40.000 Euro investiert, um das Fahrzeug für die Bedürfnisse der Feuerwehr Reichenbach mit entsprechender Zusatzbeladung und Technik auszustatten. Das waren beispielsweise eine Erweiterung des Hilfeleistungssatzes für die Durchführung schwerer technischer Hilfeleistungen, der Einbau von Sondersignalen oder die Ergänzung der Ausrüstung um ein Stabilisierungssystem. Das Fahrzeug wurde außerdem um eine Rettungsplattform erweitert. Unterstützt wurden die Investitionen ins Fahrzeug durch den Fahrzeug-Träger, den Vogtlandkreis. Die angeschaffte Zusatzbeladung geht komplett mit an die Feuerwehr Weischlitz über. Die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach verfügt über einen neuen Rüstwagen, der im April in Dienst gestellt wurde.

Zur Übersicht