Mo, 13.11.2023 , 19:27 Uhr

Und plötzlich ist der Winter da!

Wintereinbruch auf dem Fichtelberg

Oberwiesenthal - Der nächste Winter kommt bestimmt. Auch wenn das angesichts des freundlichen Herbstwetters der letzten Wochen kaum vorstellbar schien. Auf dem Fichtelberg, mit über 1200 Metern dem höchsten Punkt Ostdeutschlands, gab es am Wochenende schon mal einen beeindruckenden Wintereinbruch mit jeder Menge Schnee.

Und plötzlich ist er da, der Winter. Nachdem uns der Oktober noch mit spätsommerlichem Wetter verwöhnt hatte - kam es am Wochenende auf dem Fichtelberg ganz dicke von oben. Am 11.11., pünktlich zum Beginn der Karnevalssaison - war hier bereits alles weiß. Bis auf 700 Metern schneite es herab. In Oberwiesenthal fielen mehrere Zentimeter Neuschnee. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wehte außerdem ein eisiger Wind. Touristen und auch Ausflügler wurden sichtlich überrascht. Die Straßen waren mit dem Schnee bedeckt und auch die ein oder andere Fahrradtour wurde zur Schlitterpartie.

Der Wintereinbruch sorgte seit den Mittagsstunden vermehrt für Probleme auf den Straßen. Oberhalb von 800 Metern waren die Straßen spiegelglatt. Ohne Winterreifen ging hier so gut wie nichts mehr. Die Einheimischen waren wie immer rechtzeitig vorbereitet - dieser Tourist aus dem flachen Land hatte wohl den richtigen Zeitpunkt für den Reifenwechsel verpasst. Vor allem an Steigungen ging so gut wie gar nichts mehr. Die Feuerwehr Oberwiesenthal musste aufgrund einiger glättebedingter Unfälle ausrücken, aber nicht eingreifen.

Wie geht's weiter mit dem Wetter? Ist bald ein ähnlicher Wintereinbruch in ganz Sachsen möglich? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt.

Zur Übersicht