Do., 11.06.2026 , 08:30 Uhr

Altersvorsorge fürs Leben 2.0 erklärt

Yvonne Petschow im Videopodcast: Rente, Freiheit und finanzielle Sicherheit nach dem Arbeitsleben

Beim Thema Altersvorsorge denken viele Menschen zuerst an Ruhestand, Rentenlücke und Verzicht. In ihrer neuen Videopodcast-Folge dreht Yvonne Petschow diese Perspektive um: Es geht nicht nur um das Ende des Arbeitslebens, sondern um das „Leben 2.0“ – also um Freiheit, Würde und Lebensqualität in einer Lebensphase, in der Arbeit keine Pflicht mehr sein muss.

Die Folge zeigt, warum Altersvorsorge nicht als Endpunkt, sondern als Upgrade verstanden werden kann. Dabei geht es unter anderem um die Frage, weshalb die Zeit zwischen 60 und 90 finanziell genauso relevant sein kann wie die Jahre zwischen 30 und 60. Petschow spricht außerdem darüber, warum die gesetzliche Renteninformation viele eher verunsichert als weiterbringt und wie Sicherheit und Rendite bei der Vorsorge zusammenhängen.

Im Mittelpunkt stehen verschiedene Wege, um private Vorsorge verständlicher zu machen. Dazu gehören klassische private Vorsorgelösungen, die betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Auch der Unterschied zwischen Depot und Versicherungsmantel wird eingeordnet. Ziel der Folge ist es, Orientierung zu geben – ohne Angst, ohne Verkaufsdruck, dafür mit klarer Struktur und verständlichen Beispielen.

Sie benötigen Beratung? Hier kostenloses Erstgespräch vereinbaren.