Sa., 01.10.2022 , 13:24 Uhr

Kunstmesse NEUE ArT in der Messe Dresden

Zeitgenössische Kunst an diesem Wochenende in der Messe Dresden

Dresden - Ein facettenreiches Spektrum zeitgenössischer Kunst verschiedener Genres – das verspricht die Kunstmesse NEUE ArT in der Messe Dresden an diesem Wochenende. Noch bis zum 2. Oktober findet sie statt.

NEUE ArT Messe 2019

Kunst soll aus einer anderen Perspektive erlebt werden, dabei soll der Betrachter eine eigene Sichtweise gewinnen, hieß es laut Mitteilung. Besucher können sich aktiv mit Kunst von 110 Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Polen, Litauen, Österreich, Frankreich, Italien und der Ukraine auseinandersetzen. Und das auf 1.800 Quadratmetern. Messegeschäftsführer Ulrich Finger ziehe ein positives Resümee. Er betonte wie wichtig es ist, moderner Kunst einen Raum zu geben. So habe die Kunstmesse die Chance, sich zu entwickeln.

Das Ziel der Kunstmesse sei es, vorurteilsfrei die Gedanken und Gefühle der Menschen zu reflektieren, die sie mit ihrem kreativen Schaffen zum Ausdruck bringen – egal, ob Profi oder Laie, hieß es. Die Besucher könnten diskutieren, Streiten und neue Sichtweisen erleben.

Auch in diesem Jahr sei die bekannte polnische und in Dresden lebende Bildhauerin Matgorzata Chodakowska auf der Messe vertreten. Die Messe Dresden habe unter dem Motto „Kunst für den Frieden“ in diesem Jahr ukrainische Künstler eingeladen, ihre Gedanken und Gefühle und vor allem ihre Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck zu bringen. Die Arbeiten dieser Künstler werden am Sonntag um 17 Uhr im Rahmen einer Auktion versteigert. Der Erlös soll einem gemeinnützigen Zweck in der Ukraine zu Gute kommen.

Öffnungszeiten:
Samstag, 1.10.2022 von 11 – 21 Uhr
Sonntag, 2.10. 2022 von 11 – 18 Uhr